Chinesisches Friedenssymbol?

2 Antworten

Hey halfcast25,

和平 kann man unter „Gerechtigkeit“ verstehen.
Beispiel: 国家之间是和平的 (Zwischen den Staaten herrscht Frieden)

平安 ist z.B., dass ein Lebewesen in der aktuellen Situation sicher ist oder dass jemand ausgeglichen ist bzw. inneren Frieden hat.
Beispiel: 大家都很平安健康快樂 (Alle sind sicher, gesund und glücklich)

平 heißt z.B. „ausgeglichen“ oder „Flach“ (die Oberfläche, damit ist „flach“ gemeint, nicht die Dicke „der Ball ist flach geflogen“)

安 benutzt man selten allein. Normalerweise setzt man es mit anderen Schriftzeichen zusammen, wie z.B. 安静 (leise), 安全 (Sicherheit) oder eben 平安 (Frieden).

Wenn du was nicht verstanden hast, frag mich einfach.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Sprachliebhaber

Das obere Zeichen heißt wörtlich "Ruhe", "friedvoll", "komfortabel",

das untere "ausgeglichen", "eben", "flach".

Beide zusammen - in der Reihenfolge von li. nach re. 平安 - heißt "Friede" im Sinne von "Ruhe", "Ausgeglichenheit", "Problemlosigkeit".

Der politische "Frieden" wird mit 和平 - heping - übersetzt, wobei das erste Zeichen "Harmonie", "Remis" u. ä. bedeutet.