Was bedeutet diese chinesische Zeichen auf dem Bild?

...komplette Frage anzeigen Bild mit chinesischem Zeichen - (Sprache, Zeichen, japanisch)

5 Antworten

Das Schriftzeichen 忍 wird im Japanischen  als "Nin" oder "Shinobi" gelesen.

Neben seiner Einzelbedeutung für "Ausdauer" oder "Beharrlichkeit", ist es vor allem als Teil des Begriffs 忍者 (Ninja) bekannt.

Ich habe schon viele Produkte mit Bezug zum Ninjutsu gesehen - Stirnbänder, T-Shirts usw. - die dieses Zeichen trugen.

Das dies im Widerspruch zum Konzept des Verbergens und der Tarnung steht, ist so manchem modernen Ninja-Fan offenbar nicht klar. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

  • shinobi = "Shinobi", "Ninja" (das nin aus ninja)
  • nin (On-Lesung) = "Geduld", "Beharrlichkeit"; "sich verstecken" (insbes. als Verb shinobu)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal "Japanisch" bei deinen Themen dazugesetzt, da ich nicht denke, dass es sich hier um Chinesisch handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayo1548
07.11.2015, 16:46

das gibt es auch im Chinesischen und wird dort wenn ich mich recht erinnere "ren" gelesen.

wobei das e in der mitte abfällt und dann wieder ansteigt (vom tonus her); markieren tut man das eigentlich mit einem umgedrehten v über dem Buchstaben.

Leider hab ich keine Ahnung wie genau ich das mit der Tastatur schreiben kann.

0
Kommentar von 666Phoenix
08.11.2015, 15:28

adabei, hier geht es um Wissen, ich darum, was Du evtl. "nicht denkst"!

0

Das ist ein chinesisches Zeichen und wird "ren" (3.Ton) gesprochen. 

Im Japanischen steht es in der Wortverbindung von Ninja (siehe Antwort von Enzymlexikon). 

Im Chinesischen hat es zwar die gleiche Übersetzung ("dulden", "ertragen", auch "etwas übers Herz bringen"), allerdings nicht den kultischen Hintergrund wie bei den Ninjas.

Zum Beispiel 忍 无 可 忍 (ren wu ke ren) = "jemandem reißt der Geduldsfaden" oder "am Ende seiner Geduld sein".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"忍" (= erdulden, ertragen, aushalten)

1. chin. rěn

2. jap. nin (auch: jin) < klassischchin. nien (auch: rien); reinjap. shinobu

Das Zeichen auf dem Bild wurde wahrscheinlich von einem Chinesen Mr Luó (羅) im Jahre 1992 (壬申年, so geben die Japaner ein Jahr nur selten an) geschrieben.

MfG   :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?