Porzellanschale China wie alt?

3 Antworten

Sie kann von 1-10 Jahre oder mehr alt sein; im Sinne von antik ist sie jedenfalls nicht.

Auch wenn es wehtut: Die Ausführung/Bemalung ist einfach/fehlerhaft und Massenware.

Diese Schale hat nicht mal einen Porzellanstempel/Herstellersignet.

Ganz selten, dass Exemplare von chinesischen Dynastien auftauchen und wenn, sind diese nachweisbar.

Schau Dir im IT z.B. Exemplare aus der Ming-Dynastie an, dann siehst den feinen Unterschied.

antikmodern
Fragesteller

Der Porzellanstempel ist der blaue Kreis

Margita1881  07.07.2019, 09:59
@antikmodern

Ähm, und welche Manufaktur hat einen blauen Kreis ?

Hast doch bestimmt schon recherchiert !

Ein Herstellerstempel hat z.B. Symbole, Buchstaben, Namen, Zahlen.

Was man von den Bildern sagen kann ist:

  • Die Schale ist im Japanischen Stil (China verwendet _dieses_ Rot nicht, der Boden ist nicht komplett mit Glasur)
  • Sie ist zumindest handgemalt.
  • Ohne Stempel (nein, der blaue Ring ist kein Stempel) ist sie für Sammler nahezu wertlos.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Ob dies wirklich altes chinesisches Porzellan ist, kann nur ein Experte entscheiden. Er vergleicht Farben und Maltechnik mit bekannten Stücken oder nimmt evt. auch Proben für eine chemische Analyse.

Hier ist eine Zuordnung unmöglich. Es kann sich genauso gut um ein mehr oder weniger gutes europäisches oder chinesisches Nachahmung handeln.