Was bedeutet die Stempelmarke der chinesischen Schale

Stempel - (China, chinesisch, Porzellan) Detailansicht 1 - (China, chinesisch, Porzellan) Detailansicht 2 - (China, chinesisch, Porzellan)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein "blauweißes" Porzellan (= chin. 青花 qīnghuā, jap. 染付 sometsuke).

Am unteren Rand steht "大清乾隆年製":

大清 Qing-Dynastie, auch Mandschu-Dynastie

乾隆 Qiánlóng, Äraname 1736-1795

年製 hergestellt in den Jahren (Qianlong).

Nur sehe ich mich da leider nicht imstande, zwischen Original und Fälschung zu unterscheiden :)

http://www.9393.co.jp/tenseian/kako_tenseian/2008/08_0718_tenseian.htm

MfG :-)

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe versucht, den Link zu öffnen, aber da kommt eine Information auf Japanisch, die sagt, dass die Seite nicht mehr existiert.

0
@Balurot

Sorry. Wenn du aber "大清乾隆年製" bei Google etc. eingibst, findest du eine Unmenge von dazugehörenden Seiten, z. B. eine Sammlung der Porzellanmarken der kaiserlichen Töpfereien in 景德鎮 Jingdezhen:

http://www.360doc.com/content/12/0907/21/8063572_234902664.shtml

Die schlechtesten Fakes würde auch ein Porzellananfänger sofort erkennen, wenn er nur ein gutes Gefühl für die 篆書 Siegelschrift hätte und eine Marke mit den echten in der Sammlung genau vergleichen könnte.

MfG :-)

1

Das ist in der Regel der Name des Herstellers bzw. Verkäufers, manchmal auch des Künstlers. Ein Muttersprachler sollte das entziffern können.

Handelt es sich bei diesen Stempel um Silber ?

Die Schale ist mit diesen 3 stempeln gestempelt handelt es sich um Silber ?

...zur Frage

Chinesische Zeichen im Word. wie abstellen?

plötzlich schreibe ich im Word mit chinesischen/asiatischen Zeichen. Wie stelle ich das wieder ab? danke

...zur Frage

Hersteller dieses Geschirrs?

Hallo, ich habe bei uns dieses Geschirr gefunden. Es besteht aus 6 Kuchenteller, 6 Teetassen mit Untersetzern sowie einer Teekanne. Es hat eine chinesische Anmutung vom Motiv her und auch der Herstellerstempel auf der Unterseite (siehe Bilder) ist in chinesischen Zeichen Leider kenne ich mich mit Porzellan nicht so gut aus. Deshalb meine Fragen:

  1. Kann mir wer sagen von welchem Hersteller (Stempel) dieses Geschirr ist, vlt sogar die Serie und

  2. Ist dieses Teegeschirr wertvoll oder Kitsch-/Plunderware?

Die google-bilder suche hat leider keine verwertbaren Ergebnisse geliefert. Kenne mich nicht gut genug aus um zu urteilen, ob es billige Plunderware ist, oder vlt sogar wertvoll.

Vielen Dank an alle seriösen Fragen-Beantworter

...zur Frage

Stempel auf Silber Besteck - Bedeutung

Hallo weiß jemand, was der Stempel auf dem Besteck bedeutet. Eine 800 kenne ich ja. Thx

...zur Frage

Was bedeutet dieses chinesische Zeichen, auf meinem Ring?

Guten Tag,

ich habe auf meinem Ring ein chinesischen Zeichen und würde gerne wissen was es bedeutet. Laut Hersteller ist es ein chinesisches Zeichen aus der Kampfsportszene, aber darauf vertraue ich nicht genau. Ich würde gerne genau wissen, was es bedeutet. Unten befinden sich ein Bild des Zeichens. Ich hoffe jemand kann es mir sagen.

Gruß, Giga13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?