Was bedeutet die Stempelmarke der chinesischen Schale

Stempel - (China, Chinesisch, Porzellan) Detailansicht 1 - (China, Chinesisch, Porzellan) Detailansicht 2 - (China, Chinesisch, Porzellan)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein "blauweißes" Porzellan (= chin. 青花 qīnghuā, jap. 染付 sometsuke).

Am unteren Rand steht "大清乾隆年製":

大清 Qing-Dynastie, auch Mandschu-Dynastie

乾隆 Qiánlóng, Äraname 1736-1795

年製 hergestellt in den Jahren (Qianlong).

Nur sehe ich mich da leider nicht imstande, zwischen Original und Fälschung zu unterscheiden :)

http://www.9393.co.jp/tenseian/kako_tenseian/2008/08_0718_tenseian.htm

MfG :-)

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe versucht, den Link zu öffnen, aber da kommt eine Information auf Japanisch, die sagt, dass die Seite nicht mehr existiert.

@Balurot

Sorry. Wenn du aber "大清乾隆年製" bei Google etc. eingibst, findest du eine Unmenge von dazugehörenden Seiten, z. B. eine Sammlung der Porzellanmarken der kaiserlichen Töpfereien in 景德鎮 Jingdezhen:

http://www.360doc.com/content/12/0907/21/8063572_234902664.shtml

Die schlechtesten Fakes würde auch ein Porzellananfänger sofort erkennen, wenn er nur ein gutes Gefühl für die 篆書 Siegelschrift hätte und eine Marke mit den echten in der Sammlung genau vergleichen könnte.

MfG :-)

Das ist in der Regel der Name des Herstellers bzw. Verkäufers, manchmal auch des Künstlers. Ein Muttersprachler sollte das entziffern können.