50 cent kroatien münze?

WeHaveTheAnswer  26.07.2023, 04:11

Welche der Münzen ist gemeint?

aehnst22
Fragesteller

alle, hab ausversehen ist geschrieben. Z.b auf der einen steht hrvatska drauf.

4 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Nein, sind bzw. ist sie nicht!

Kroatien ist nur neu aufgenommenes Mitglied in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion.

Vom 50 Cent-Stück wurden bisher 45.000.000 Stück geprägt/ausgegeben und vom 20 Cent-Stück 50.000.000!

Wie kommt man überhaupt darauf, dass Münzen einer offiziell gültigen Währung (die nicht gerade aus einem der Zwergenstaaten kommen) selten sein sollen!?

🤷🏻‍♂️

Ein ganz klares N E I N

Woher ich das weiß:Hobby

Die Fotos sind viel zu unscharf um Prägejahr und Co. oder eventuelle Fehlprägungen erkennen zu können. Grundsätzlich sind diese Münzen aber genauso viel wert, wie die Prägung aussagt.

Im Umlauf sind mir noch nicht viele Münzen aus Kroatien untergekommen. Aber selten sind sie deshalb noch lange nicht. Es sind normale Umlaufmünzen.