50 cent. Beatrix 1999?
Hallo, wer kann mich verraten bei diese 50 cent Münze, das rote Bereich in Fokus nehmen bitte. Danke!
Was?
Der Rand ist nicht gleich auf ganze Münze!
3 Antworten
Was ist denn die Frage dazu? Fehlprägung?
Ich sehe wirklich keine Besonderheit bei dieser Münze.
Zwischen dem Kopf der Beatrix und dem "E" und "R" des Wortes "DER" ist ein Strich zu sehen, der entweder einen Kratzer darstellt, oder eine Erhebung deren Ursache ein Stempelriss sein könnte. (Lässt sich aus dem Foto nicht zweifelsfrei unterscheiden).
Letztlich handelt es sich um eine 50-Cent-Münze die bereits vor 22 Jahren in den Umlauf gegeben wurde und entsprechend Abnutzungsspuren aufweist. Auffällig ist nur der Strich, der allerdings auch nicht signifikant ausgeprägt ist und selbst bei einem Stempelriss als Rusache noch deutlich im Toleranzbereich der Qualitätsanforderung liegt
Einen Mehrwert hat die Münze jedenfalls nicht.
Du meintest die Dicke vom Rand?
Okeeee. Das habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.
So etwas passiert, wenn der Rohling (Ronde) nicht sauber in den Prägestock gelangt ist und leicht verkantet geprägt wurde. Dann ist ein Teil des Randes dicker und der andere dünner.
Man kann zwar auch sowas als Fehlprägung bezeichnen, ist aber in Deinem Fall nur sehr gering ausgeprägt, um einen Mehrwert zu bringen. Da muss der Fehler einem ins Auge springen.
Das ist nichts weiter als eine sehr abgenutzte stinknormale Umlaufmünze.
unsaubere Prägung ... ist trotzdem 50 cent wert.
Mir geht's um der Rand, der ist nicht gleich am ganzen Umlauf ist das so normal?