Warum sind einige Linke pro Palästina, obwohl die dortige Regierung ihren Ansichten größtenteils widerspricht?

8 Antworten

Da musst Du weit in der Geschichte zurückgehen.

November 1974: Castro mit dem Palästinenserführer Yassir Arafat. Dieser kam 1974 nach Havanna. Im gleichen Jahr hielt Arafat seine erste Rede als Anführer der PLO, die von Kuba und anderen kommunistischen Staaten begeistert aufgenommen wurde.
https://www.sueddeutsche.de/politik/zigarre-vom-papst-bis-putin-besucher-bei-fidel-castro-1.297413

Für viele Linke war castros Kuba das Zentrum der revolutionären Bewegung weltweit. Vergleichbar mit dem Vatkan für die katholische Kirche.

Der Westen, als Unterstützer Israels, war den Genossen schon damals "ein Dorn im Auge". So waren die Feinde meiner Feinde meine Freunde.

Das ist eine sehr gute Frage, damit hast du generell einen riesengroßen Widerspruch angesprochen in Bezug auf die Linke Politik. Die Linken sind größtenteils extrem islamfreundlich und schreiben sich Toleranz in Großbuchstaben auf die Fahne und vergessen dabei, dass die Religion, die sie so gern haben und denen sie so viel Respekt und Toleranz gegenüber bringen, all die Werte ignoriert und genau die gegenteiligen Werte auslebt, z.B. Intoleranz, wie du schon sagst, vor allem gegenüber Frauen und extrem intolerant gegenüber LGBTQ+. Warum das so ist, kann ich mir wirklich nicht erklären. Am ehesten ist es ganz einfach die Dummheit und Unwissenheit der Linken gemischt mit absichtlicher Realitätsverweigerung und einer völlig falschen Annahme in Bezug auf das Grundwesen des Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Europa stärken! Demokratie stärken!

Krader303702  05.06.2025, 21:41

Das klingt sehr dole nach chatgpt vor allem der Anfang

Edwards5726  05.06.2025, 21:42
@Krader303702

Das habe ich gerade eben selbst geschrieben, aber ich nehme es als Kompliment :) Es gibt noch Menschen, die dazu fähig sind, mehr als drei Worte zu schreiben😂

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 21:42
@Krader303702

Der Anfang schon ein bisschen, aber:

Die Linken sind größtenteils extrem islamfreundlich und schreiben sich Toleranz in Großbuchstaben auf die Fahne und vergessen dabei, dass die Religion, die sie so gern haben und denen sie so viel Respekt und Toleranz gegenüber bringen, all die Werte ignoriert und genau die gegenteiligen Werte auslebt, z.B. Intoleranz, wie du schon sagst, vor allem gegenüber Frauen und extrem intolerant gegenüber LGBTQ+.

DAS würde ChatGPT niemals schreiben 😂😂😂

Krader303702  05.06.2025, 21:46
@Edwards5726

Chatgpt lobt einen oft für die gite frage die man stellt und vom Aufbau her genau wie du

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 21:46
@Edwards5726

Dieser Satz:

Das ist eine sehr gute Frage, damit hast du generell einen riesengroßen Widerspruch angesprochen

So ähnlich formuliert ChatGPT seine Sätze auch oft 😅

Edwards5726  05.06.2025, 21:47
@Krader303702

Da magst du recht haben, aber ich versichere dir, ich habe es selbst geschrieben. Aber ich fand die Frage wirklich einfach sehr gut, weil ich mich das auch oft frage, ob die Linken eigentlich diesen Widerspruch gar nicht merken.

Edwards5726  05.06.2025, 21:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich fand deine Frage wirklich gut :) Sorry, es war nur nett gemeint. Ich wollte damit nur meine Zustimmung zum Ausdruck bringen. Und warum sollte ich für einen Satz ChatGPT benutzen?😂😂

Inkognito-Nutzer   06.06.2025, 06:07
@Edwards5726
Sorry, es war nur nett gemeint.

Alles gut, hab ich auch nicht anders verstanden 😅👍

Und warum sollte ich für einen Satz ChatGPT benutzen?😂😂

True haha.

Der islam nehme ich an sehen in Deutschland auch über viel hinweg wo andere entsetzt wären.

das ist rein menschliches Verhalten.
Menschen verhalten sich sehr oft solidarisch mit den Schwächeren.

"Pro Palästina" heißt dann eben nicht kriegerische Aktionen der Hamas zu befürworten, zu unterstützen.

Solidarisch mit den Schwächeren sein, bedeutet auch, die Relationen zu beachten.
Es ist unverhältnismäßig, wenn zur Befreiung von nach vielleicht 100 Geiseln, zehntausend Palästinenser getötet werden müssen.

Linke stehen auf dem Standpunkt, dass Frauenrechte, Religionsfreiheit, Demokratie und und und in den Hintergrund rücken müssen, weil das Ende des Krieges Priorität hat.

Weil man sich auch für Menschen einsetzt, deren Ansichten den eigenen widersprechen, wenn diese hilfsbedürftig und notleidend sind. Ich würde ja auch einem AfD-Wähler und Neonazi helfen, wenn er in Lebensgefahr ist, und es falsch finden ihn und seine Familie zu töten und zu foltern. Obwohl meine Ansichten den seinen diametral entgegengesetzt sind.

Bodesurry  06.06.2025, 08:06

Die Linken haben die Palästinenser schon unterstützt, als diese noch unzählige Attentate auf israelische Zivilisten verübt haben.