Warum sagen so viele Leute, dass Deutschland den Bach runtergehen würde?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rumgeheult haben wir schon immer.
Russland-Krieg, Corona, Flüchtlingsaufnahme haben wir geschultert.
Das Geldverballere der Regierung wurde erst mal gestoppt.

Ich sehe nicht schwarz. Zumindst nicht schwärzer als früher.

Corona und der russische Angriffskrieg haben die deutsche Wirtschaft temporär eingebremst. Dennoch ist Deutschland eine der bedeutendsten Industrienationen weltweit.

Die "BRD" hat schon ganz andere Probleme gestemmt, wie zB die Sanierung der maroden DDR.

Unkenrufer-Pessimisten sei der Spruch von dem verstorbenen Börsen "Papst" A. Kostolany erinnerlich gemacht...kaufe bei Kanonendonner.

Aktienindex auf AllzeithochDax-Rekord: Drei Gründe für den Höhenflug

05.12.2023 | 18:06

|

Der Deutsche Aktienindex - der Dax - hat seinen eigenen Bestwert aus dem Juli geknackt: Mit 16.533,87 Punkten erreicht er ein neues Allzeithoch. Drei Gründe für den Höhenflug.

Inflation schwächt sich weiter ab

29.11.2023 |

Niedrigster Stand seit Juni 2021Inflation schwächt sich weiter ab. Gute Nachrichten vom Statistischen Bundesamt: Die Inflation erreicht den niedrigsten Stand seit Sommer 2021. Experten rechnen mit einem weiteren Rückgang. Die Inflation in Deutschland hat sich im November weiter abgeschwächt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
donkeyXP  07.12.2023, 00:59

Und warum schreiben Medien dann Deutschland hat die Dümmste Energie Politik der Welt?

Gummipunkt  07.12.2023, 01:14
@donkeyXP

Klingt wie eine der übergroßen Schlagzeilen des dümmsten Mediums Deutschlands.

Bodesurry  07.12.2023, 11:17
@donkeyXP

DIE Medien sicher nicht. Dann zeige mal den Link, wer so etwas schreibt - mit Fakten.

Guten Nachmittag, TorbenLomp!

Vielleicht haben diese Leute auch einfach Ahnung, bekommen das Leben vor Ort mit und erkennen den Mist, den die Regierung stets verzapft.

Wer das nicht mitbekommt, muss entweder auf einer einsamen Inseln leben oder hier vor Ort Augen, Ohren und Co. verschließen.

Vergleiche doch einfach einmal das Jahr 2023 mit vorherigen Jahren und vorherigen Dekaden, dann bekommst auch Du schon mit, dass es vorher "besser" war und die zukünftige Prognose noch viel schlechter ist.

Du verwechselst offensichtlich Realismus mit Pessimismus.

Ich weiß nicht, aber wenn ich mir so die Schauspieler in Politik und Co. anschaue, dann noch den Affenzirkus betrachte, Gesetzesentwürfe und -änderungen durchlese, dann sehe ich für die Zukunft schwarz. Auch wenn ich die Agenda prüfe, wird mir schlecht.

Es mag schon sein, dass die Masse dies nicht versteht, erkennt oder wahrhaben möchte. Da muss man auch Interesse zeigen und Rückgrat besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  06.12.2023, 14:11
Vergleiche doch einfach einmal das Jahr 2023 mit vorherigen Jahren und vorherigen Dekaden, dann bekommst auch Du schon mit, dass es vorher "besser" war und die zukünftige Prognose noch viel schlechter ist.

Tja, da hat der Klimawandel auch noch nicht so stark zugeschlagen, und es gab keinen Krieg fast direkt vor der eigenen Haustür, kein Corona usw.

Vielleicht ist ihr Leben nicht aufregend genug, sie versauern in ihrem Dorf oder einer unglücklichen Beziehung und übertragen das dann auf die Welt.

Weil es die Wahrheit ist. Unsere Regierung die nur aus Streitereien, Nichtskönnern und Dummquatschern besteht richtet Deutschland zu Grunde. Anstatt richtig zu wirtschaften und Einigkeit zu zeigen wird das Geld für unsinnige Projekte und für die Ukraine ( die übrigens den Krieg sowieso verliert ) verschwendet.

Bodesurry  07.12.2023, 11:20

Ich bin sicher, dass eine andere Regierung - CDU/CSU - die Herkulesaufgaben der letzten Jahe nicht besser hätte lösen können. Die Ukraine wäre mindestens so stark unterstützt worden - ich vermute sogar stärker.