Trainingsplan Verbesserungsvorschläge?

5 Antworten

Unsinnig trizeps und brust kann man wunderbar in einer Einheit trainieren

Du kannst auch 6x die woche allerdings nur wenn du auch durchziehst sonst würde ich maximal 4 mal die woche empfehlen alleine schon deswegen weil die meisten es gar nicht schaffen auf dauer so oft zu gehen

Der Split ist in Ordnung allerdings geht es eher darum einen muskel ungefähr 2 mal die woche mit 2 bis 6 Sätzen zu reizen pro session( satzanzahl kann von person zu person etwas anders sein, anfänger brauchen mehr profis eher weniger sätze weil sie den muskel besser ansteuern) nahe ans muskelversagen darum gehts in Wahrheit das is der Mechanismus was masse aufbaut kein Split das is nebensächlich das muss eher auf dich abgestimmt sein was mehr bockt

Nach 8 Jahren eigenerfahrung und vielen wissenschaftlichen studien

Nutzer1313 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 18:09

Du sagst Split ist in Ordnung, würdest du einen anderen empfehlen oder passt das so?

Aktuell habe ich Semesterferien deshalb kann und will ich so oft es geht gehen, gut möglich das ich das Pensum in paar Monaten wieder runterschrauben muss.

Aber vielen vielen Dank für deine Antwort! :)

Erste Frage zur Frequenz:

6x die Woche ist viel. Ich würde dir empfehlen 4-5x die Woche zu trainieren. Das hieße 2 Tage Training, 1 Tag Pause. Unabhängig vom Wochentag oder wie oft du trainiert hast.

Entscheiden musst du jedoch selbst.

Zweite Frage zum Plan:

Sinnvoller Split. Sinnvolle Übungen.

Dritte Frage:

Nein Triceps und Brust kannst du in diesem Plan nicht trennen. Es macht auch keinen Sinn.

Nutzer1313 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 00:02

Vielen Dank

also ich würde dir empfehlen 4/5 mal die woche zu gehen, denn du brauchst mindestens nach 2 tagen einen tag pause damit sich deine muskeln und knochen entspannen. wenn du 6x die woche ohne pause gehst könnte es zu einem muskelversagen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du in einen Sportverein gehst, kannst du deine(n) TrainerIn nach einem Plan fragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke die aller wenigstens hier können die Verbesserungen geben . die meisten können nur von sich selbst erzählen was ihnen geholfen hat was dir hilft kann ganz anders sein !

Am besten Holst du dir einen Trainer und machst mit ihm zusammen ein Trainingsplan ....

Was ich dir aber sagen kann ein 3 er Split ist in den meisten Fällen nicht so effektiv wie ein 2er Split....

da hast du jede Muskel gleichoft oder vllt auch einmal mehr die Woche Trainert....(kommt darauf an wie viel Restdays du hast ).

Und du hast auch mehr restdays ,also bessere Regeneration und besserer Fokus auf die Einheit

(und bitte bei den satz Volumen auf passen vorallem am Anfang....)

du brauchst keine 4 Brust Übungen flys und Schrägbank reicht vollkommen auch als fortgeschrittener ....lieber weniger und dir richtige aus Führung und Intensität lernen als den Muskel gottlos zu übetladen = Muskelkater

Woher ich das weiß:Hobby – Darum! ;)