Nach Push/Pull/Beine 1 Tag Pause?

Habe nämlich kein Muskelkater in der Brust/Trizeps/Schulter und könnte morgen dies trainieren, wird das denn zu viel?

6 Antworten

Nein, nachdem man eine Muskelgruppe trainiert hat, braucht diese mindestens 2-3 Tage Pause. Durch das Training entstehen kleine Risse in den Muskeln die durch das Eiweiß das du zu dir nimmst gefüllt werden dadurch bauen sich Muskeln auf. Wenn du trainierst obwohl deine Muskeln sich noch generieren entstehen wieder Risse und das geht ganze Zeit so weiter. Dadurch erzielst du keine Erfolge und die Motivation schwindet. Das ganze ist auch unabhängig davon ob du Muskelkater hast oder nicht.

APPLEFR34K  03.01.2020, 15:09

Er hat ja 3 Tage Pause durch den Split..?

nachdem du bei push wohl nicht nochmal die beine oder den unteren rücken trainieren wirst, geht das ohne pause klar! 7x in der woche training würde ich allerdings nicht empfehlen, auch wenn die empfohlene trainingspause von ca 48h pro muskelgruppe eingehalten wird.

Keine Ahnung was der Rest hier schreibt, aber es ist Müll.

Der Sinn von diesem 3er Split ist ja gerade, dass du so oft hintereinander gehen kannst. Nach dem Push-Tag hast du ja automatisch 2 Tage Pause für den Brustmuskel/Trizeps, was zu 95% vollkommen ausreichend ist. Also ist es kein Problem!

Generell solltest du aber nicht 7 Tage die Woche trainieren, aber nicht wegen den Muskeln, sondern wegen deines ZNS. Dein Körper kann nicht lange durchhalten, wenn du ihm nie Erholung gönnst. Du wirst dadurch schneller krank

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
bettina90  03.01.2020, 15:15

witzig, hab mehr oder weniger genau dasselbe geschrieben und mir auch eben gedacht was hier an halbwissen verbreitet wird.

Wie hier bereits schon erwähnt wurde - Push/Pull/Beine ist ein 3er Split - der Sinn des 3er ist es, damit 6x in der Woche ins Training zu gehen, damit du jede Einheit (und jeden Muskel) 2x in der Woche trainieren kannst. Du hast nur 1 Pausetag in der Woche, wie du den legst ist dir überlassen. Ob du Push/Pull/Beine Pause und wieder Push/pull/beine machst oder Push/pull/beine Push/Pull/beine und dann erst pause - das ist völlig egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Am einfachsten zu "managen" ist es wenn man 2-1 macht

Tag 1 nur Oberkörper Training

Tag 2 nur Unterkörper

Tag 3 Pause

Wieder anfangen mit 1,2. So können sich Muskelgruppen erholen und "wachsen".

Kannst direkte komplett Pausen umgehen, wenn du einfach andere Muskelgruppen trainiert.

Jedem das seine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Akrobat bei C.D.S. (Luftartistik)