Push/Pull/Beine 2 mal die Woche?

4 Antworten

Kommt auf das Volumen an dass du verträgt grundsätzlich ist das nicht zu viel. Als Faustregel gilt 20 bis 30 Sätze pro Muskel Gruppe pro Woche am besten mit einer 2 frequenz, also 2mal die Woche 10-15 Sätze brust Beine etc

Ich persönlich habe auch nach dem prinzip trainiert (sogar ohne pause) und muss sagen, dass es bei mir oft zu wenig regeneration war. Merk dir einfach: lieber ein tag mehr pause, als einen zu wenig. Weil wenn du zu früh wueder trainierst bist du schwächer und das gesamte training ist nicht wirklich effektiv.

Zu ausprobieren würde ich dir empfehelen erstmal Push Pull Beine und dann einen tag pause und das wieder von vorne nach dem pausetag.

Woran du merken kannst, dass du nicht genung regeneration hast ist:

1. Du spürbar schwächer geworden im vergleich zur letzten trainingeinheit.

2. Verspannungen im rücken (das hatte ich häufig, muss nicht sein dass es bei jedem so ist)

Also das sind die sachen, die ich dir aus meiner erfahrung sagen kann.

Du kannst eventuell, falls der dreier split nicht klappt auch einen vierer split trainieren als plan B. Das ist als anfänger auch kein problem wie es sonst häufig dargestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BaubLaub
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Also du kannst an sich so machen:

Montag: Push

Dienstag: Pull

Mittwoch: Beine

Donnerstag: Push

....

Sonntag Pause

Montag Push

Usw....

Du wirst dann schon relativ schnell merken ob du zu k.o. bist oder ob es dir was bringt. Einfach auf dein empfinden achten.

Wenn es zu viel wird kannst du ja immernoch Variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

6x die Woche Training ist für die meisten zu viel. Bei so häufigem Training muss wirklich alles stimmen ( Schlaf, Ernährung, usw.). Du kannst es ja mal probieren, Du wirst schnell merken ob es Dir zu viel ist. Grundsätzlich falls Du Anfänger bist, würde ich Dir aber in jedem Fall davon abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport