Sportwagen Verbot?

Sportwagen sind nicht mehr zeitgemäß

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 81%
Ja verbieten 10%
Andere Meinung 10%

22 Antworten

Nein

Salue

Verbote kommen nie gut an. Meistens bringen sie auch nicht viel.

Besser ist es, Fahrzeuge die übertrieben schwer und leistungsfähig sind, teurer zu machen und dafür sehr energieeffiziente Verkehrsmittel bei den Steuern, den Treibstoffkosten und den Parkplätzen zu bevorteilen.

In unserem Kanton in der Schweiz kommt eine neue Motorfahrzeugsteuer. Neu wird das Gewicht und der CO2-Ausstoss für die Steuerberechnung verwendet. Das bevorzugt Elektrofahrzeuge, die allerdings auch leicht sein müssen sonst wird es teuer. Nun sollten noch innerstädtische Mikrofahrzeugparkplätze eingeführt werden sodass kleine Fahrzeuge einfacher einen Parkplatz finden. Von diesen habe ja bis zu drei auf einem normalen Parkfeld Platz. Solche Parkplätze sollten auch Lasten-Fahrrädern offenstehen.

Im Moment ist das Angebot an Mikrofahrzeugen noch dünn. Die Japaner und die Chinesen sind aber dran. Vor allem die Deutschen Hersteller schlafen noch seelig.

Ich habe mir deshalb den Microlino gekauft. Dieser hat das nötige Servicenetz und erfüllt mit seiner Stahlkarosserie auch einige Sicherheitsanforderungen.

Das Ding braucht soviel Strom, wie die Bahn pro Passagier, hat zwei Plätze und genug Kofferraum für den Urbanen und den Agglomerationsverkehr.

Es kommen aber nach und nach mehr solcher Fahrzeuge auf den Markt.

Tellensohn

Beispiel: Nano Silence, Batterien können herausgenommen und zu Hause an der Steckdose geladen werden.

Bild zum Beitrag

Beispiel: Microlino, So klein (kleiner als ein Smart) dass er quer parkiert werden darf, mit der Fronttüre wird diekt auf den Bürgersteig ausgestiegen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Recht, Politik)  - (Psychologie, Recht, Politik)
Silo123  12.04.2024, 20:24

Ich hatte mal ein Microfahrzeug (hieß aber nicht so). Das besondere war, daß ich mit dem Auto (Fiat 126) eigentlich IMMER einen Parkplatz fand. Deswegen frage ich mich, ob man für diese echt extra Parkplätze vorhalten sollte.

Im Moment würde so ein Fahrzeug für mich allerhöchstens als 2. Auto Sinn machen, wenn viel sparsamer. Aber oft muß ich echt viel transportieren und da ist mein Auto schon eigentlich zu klein. Und 2 Autos zu halten ist viel teurer (Steuer, Versicherung.....)

Ein Microfahrzeug mit Anhänger wäre aber nicht schlecht, aber , um den Anhänger nur ziehen zu KÖNNEN ,bräuchte der schon etwas mehr PS, aber dann trotzdem Problem, daß man nicht mal zur Not 4 Personen reinbekommt. In meinen Fiat 126 gingen zur Not sogar 4 Personen- auch, wenn dann echt unbequem..Zu viert wußte eigentlich niemand mehr, wo die Beine lassen, aber es GING immerhin zur Not

Der Microlino auf dem Foto erinnert mich echt an eine Isetta, schon ewig lange keine mehr gesehen(die letzten sind wohl nur noch im Museum zu finden)- also nichtmal eine neue Idee, aber dennoch eine gute- vor allem für Städte.

Tellensohn  13.04.2024, 12:00
@Silo123

Die Schweizer Konstruteure hatten den Iso Rivolta (die Isetta war eine Lizenz davon) als Vorbild. Ich habe neben dem Microlino noch einen alten Allradbus, den ich für Holzarbeiten und den Anhängerbetrieb verwende. Allerdings kann ich rund 90 % meiner Fahrten mit dem Microlino machen.

Der Fiat 126, ein Nachfolger des Toppolino, war um einiges grösser als der Microlino. Ich hatte seinerzeit den Fiat 500, den direkten Vorgänger des 126. In Italien wurden diese Kleinwagen für ganze Familien verwendet (Papa, Mama, Bambini und Nonna). Das war dann wie eine Sardinenbüchse. Italiener waren damals aber auch etwas kleiner als wir Mitteleuropäer.

Tellensohn

Andere Meinung

Sportwagen sind nicht so sehr das Problem als mehr deren Auswirkungen auf die Umwelt, d.h. Lärmemissionen, Treibhausgasemissionen, Reifenabrieb, Fahrzeugsicherheit. Hier kann und muss der Staat schon regulierend eingreifen. Er kann den Kauf von Sportwagen unattraktiver machen, indem er zum Beispiel ein generelles Tempolimit verordnet, Treibstoffe und Autobesitz anders besteuert, etc.

ZackundCody1234  17.04.2024, 16:43
  1. Ich denke nicht das ein Tempolimit die Sportwagen eindämmen wird. Hier in der Schweiz gibt es viele trotz Limit.
  2. Treibstoffpreise würden aber alle treffen nicht nur Sportwagen fahrer
Andere Meinung

Man sollte zumindest darüber nachdenken, ob man Sportwagen und schwere SUVs verbieten sollte und eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von vielleicht 80 km/h einführen sollte. Viel Einsparungen von CO2-Emissionen würde das zwar nicht bringen, aber mehr als gar nichts auf jeden Fall.

Das eigentliche Problem des Klimawandels liegt aber ganz woanders.

Nein

Sportwagen sind eher klein und wendig. So eine Männer-Sache.

Mich stören nur SUVs, die nur in der Stadt den öffentlichen Raum verstellen ohne je die Stadt zu verlassen. So eine Angstbürger- und Hausfrauen-Sache.

ufvso
Fragesteller

Das klingt meiner Meinung nach sehr veraltet. Es gibt keine Männer und Frauen Sache. Woher weißt du wer den Sportwagen fährt und welchen Geschlecht sich der Mensch zugehörig fühlt? Solche Klischeebehauptungen gefallen mir nicht und Frauen können auch besser fahren als der Protz Mann

Geraldianer  12.04.2024, 17:21
@ufvso

Da hast du recht, natürlich ist es auch cool, wenn Frauen Sportwagen fahren. Aber finde ich diese riesigen Hausfrauenpanzer für die Umwelt viel schlimmer.

Nein

Nur weil man einen Sportwagen fährt, ist man noch lange kein Bonze. Es ist ja schön, wenn dein 83 PS Wägelchen für deine individuelle Mobilität und deine Bedürfnisse ausreicht, aber sich anzumaßen, dass zum Standard für Alle erklären zu wollen, finde ich schon ziemlich anmaßend und unverschämt.

Andere zu bevormunden und ihnen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben und sich an ihrem persönlichen Eigentum vergreifen zu wollen, ist in einer freiheitlichen Gesellschaft sicherlich niemals zeitgemäß.