Schadet BTS unserer Kultur?

7 Antworten

Was soll denn das für ein Quatsch sein? BTS verbreiten durchgängig nur nützliche und inspirierende Messages in positiver Hinsicht. Tun viel für die Allgemeinheit (vor allem für Jugendliche), haben viele Charitys, eine Kooperation mit UNICEF, Spenden ständig, trafen letztens erst Joe Biden um über Asian Hate zu sprechen und eine Rede mit einer wichtigen Message im Weißen Haus zu halten, unterstützen zb Black lives Matter und Lgbtqia+ ect. Ein Oli London ist kein Beispiel dafür was dabei herraus kommt, wenn man BTS hört. Dieser Mann braucht einfach Hilfe. Im internationalen Verzeichnis für Psychische Erkrankungen ist sogar eingetragen "Sich für Koreaner halten" mit einem Bild von ihm. Er ist da soweit ich weiß ein totales Ausnahmebeispiel.

Im Endeffekt sind BTS auch nur ein paar Künstler, die Musik machen und ein Musikgenre vertreten. Das zu verbieten und eine total banale Ausrede, wie "es tut den Menschen nicht gut", als Vorwand zu nutzen, ist einfach abartig und in jeder Hinsicht rassistisch. Mehr ist es nicht. Einfach ein Paradebeispiel für Asian Hate.

Frag doch einfach mal was BTS für Armys (BTS Fans) bedeutet. Nicht wenigen haben sie sogar das Leben gerettet. Diese 7 Jungs sind eine Bereichung und ihre Musik steht nicht umsonst für "Music for healing".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ARMY seit Anfang 2019
sicab0  05.06.2022, 09:01

danke das du das kommentiert hast das macht mich grade so glücklich

Mannist
Fragesteller

Ich hab ein völlig anderes Bild davon für mich sind das angestellte einer Koreanischen Mega Koperation die éxtrem kommerzialisierte Musik verkaufen, sehr gute Marketingstrategen haben die in der Lage sind schon beinahe fanatische Fans zu züchten. Es geht ihnen dabei darum eine Form eine amerikanisierte form Koreanischer Kultutur Weltweit zu verbreiten um so mehr Macht für Korea zu erwirken (Softpower), was eine form von Imperialismus ist.

FilmeLover  05.06.2022, 18:37
@Mannist

Zur Erklärung warum die Musikindustrie in Südkorea so dermaßen ausgebaut und dadurch auch sehr erfolgreich ist: Südkorea ist eine Halbinsel und hat an Dingen wie Rohstoffen nicht viel zu bieten, zumal sie auch keinen direkten Zugang zum Festland haben, da dazwischen ja noch Nordkorea liegt. Also müssen sie andere Wege nutzen um die Wirtschaft des Landes am Leben zu halten. Das was ihnen über bleibt sind also die Menschen.

Natürlich ist es ausgefuchst wie das ganze vermarktet wird und funktioniert, aber wenn man mal seine typisch deutsche Abneigung gegen neue Dinge hintenanstellt, dann ist es doch höchst interessant zu beobachten und das Konzept dahinter einfach genial. Warum andere jetzt also dagegen wettern und es ablehnen? Ganz einfach: Weil sie selbst nicht auf die Idee gekommen sind.

Außerdem finde ich es höchst lächerlich BTS zu verbieten. Das zeugt von Ahnungslosigkeit, denn diese 7 Jungs haben nur den Weg geebnet für die restliche Kpop Industrie.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass Kpop (und ich schließe da nicht bedingungslos alle Vertreter dieses Genres mit ein) der Welt gut tun kann, wenn die Welt mal zuhören würde was diese fremde Sprache so zu erzählen hat in ihren Lyrics. Natürlich ist es im Endeffekt auch "nur" eine weitere Industrie, die irgendwie versucht Geld zu machen, aber in welcher Hinsicht ist das denn verwerflich, wenn man bedenkt, dass das der Gedanke jeder bestehenden Industrie dieser Welt ist. Am Ende werden die Leute die dahinter stehen (Fans) vor allem in positiver Hinsicht beeinflusst. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass Kpop Hörer zb glücklicher und selbstbewusster sind. Etwas was in unserer heutigen Gesellschaft oft zu kurz kommt.

Mannist
Fragesteller
@FilmeLover

Die Idee ist einfach Musik stark zu komerzialisieren und ein Produkt wie McDonalds daraus zu machen. Gut für die Messen aber schlecht für den Mensch.

FilmeLover  06.06.2022, 02:01
@Mannist

Wenn man sich nur auf einen einzigen Fakt konzentriert und alle anderen einfach ignoriert, dann spielt es keine Rolle ob ich hier was schreibe oder in Moskau fällt ein Fahrrad um. Wenn du schon weißt was du denkst und kein Fünkchen Offenheit mitbringst, dann bist du hier leider falsch...

Und ja dein Grundgedanke ist nicht falsch, aber man sollte nicht so tun als gäbe es keine Erklärung dafür, wenn man doch eine bekommen hat.

Mannist
Fragesteller
@FilmeLover

Ich habe mich mit deinem Kommentar befasst, aber ich fand ihn nicht überzeugend.

Zur Erklärung warum die Musikindustrie in Südkorea so dermaßen ausgebaut und dadurch auch sehr erfolgreich ist: Südkorea ist eine Halbinsel und hat an Dingen wie Rohstoffen nicht viel zu bieten, zumal sie auch keinen direkten Zugang zum Festland haben, da dazwischen ja noch Nordkorea liegt. Also müssen sie andere Wege nutzen um die Wirtschaft des Landes am Leben zu halten. Das was ihnen über bleibt sind also die Menschen.

Ja Korea ist ein mächtiges Industrieland, welches keine Rohstoffe exportieren muss, sondern eine diversifizierte Dienstleistung und Industriewirtschaft besitzt, das ist aber völlig unerheblich.

Natürlich ist es ausgefuchst wie das ganze vermarktet wird und funktioniert, aber wenn man mal seine typisch deutsche Abneigung gegen neue Dinge hintenanstellt, dann ist es doch höchst interessant zu beobachten und das Konzept dahinter einfach genial. Warum andere jetzt also dagegen wettern und es ablehnen? Ganz einfach: Weil sie selbst nicht auf die Idee gekommen sind.

Du bezeichnest nur die Idee als kommerziell gut, was aber auch nicht wiederlegt warum kpop moralisch schlecht ist und untersellst Neid was ein ziemlich schlechtes argument ist weil schwer zu belegen und von dir auch nicht belegt.

Außerdem finde ich es höchst lächerlich BTS zu verbieten. Das zeugt von Ahnungslosigkeit, denn diese 7 Jungs haben nur den Weg geebnet für die restliche Kpop Industrie.

BTS ist beiweitem die größte Band, es gibt kaum eine Band Kpop die da rann kommt.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass Kpop (und ich schließe da nicht bedingungslos alle Vertreter dieses Genres mit ein) der Welt gut tun kann, wenn die Welt mal zuhören würde was diese fremde Sprache so zu erzählen hat in ihren Lyrics. Natürlich ist es im Endeffekt auch "nur" eine weitere Industrie, die irgendwie versucht Geld zu machen, aber in welcher Hinsicht ist das denn verwerflich, wenn man bedenkt, dass das der Gedanke jeder bestehenden Industrie dieser Welt ist. Am Ende werden die Leute die dahinter stehen (Fans) vor allem in positiver Hinsicht beeinflusst. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass Kpop Hörer zb glücklicher und selbstbewusster sind. Etwas was in unserer heutigen Gesellschaft oft zu kurz kommt

darauf bezog sich mein vorheriger Kommentar, ich ergänze aber noch: Nur weil eine Korrelation besteht, heißt das nicht, dass Kpop glücklicher macht, es muss erst der Kausale Zusammenhang geklärt werden. Dicke menschen haben auch öfter Herzinfarkte aber Herzinfarkte machen nicht dick.

Mannist
Fragesteller
@Mannist

Außerndem ist die Idee von stark kommerzialisierten BoyBands die von Mega Corporation, besessen werden nix Neues: zum Beispiel hatten wir da Disneys Jonas Brothers oder Nickelodeon Big Time Rush. Wie gesagt, das ganze ist fastfood für Ohr du könntest auch ein fan von Mc Donalds sein.

FilmeLover  06.06.2022, 23:49
@Mannist

Man kann aus einer Fliege auch einen Elefanten machen.🤨

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass du dich hier zu sehr auf eine Sache konzentrierst und reinsteigerst. Und ebenso bleibe ich auch dabei, dass Kpop und natürlich allen voran BTS eine Bereichung ist. Ich sehe keinen Grund außer eigene Unzufriedenheit um sich darüber aufregen zu können.

Und wie du schon gesagt hast, BTS ist sicher kein "Einzelfall" (hast du ja selbst belegt), aber irgendwer muss ja der Sündenbock sein. Man sollte sich auf wirklich wichtige Dinge konzentrieren und seine wertvoll einsetzbare Energie auf Dinge richten, die wirklich eine Gefahr darstellen. Das ist wie ich deinen kleinen Kampf hier gerade auffasse.

Costramus  11.06.2022, 00:57

Warum nennen die Fans sich ARMY??? Das finde ich sehr bedenklich!

FilmeLover  11.06.2022, 01:58
@Costramus

Es ist ein Akronym und steht für "Adorable Representative MC for Youth". Jeder Sänger oder Group hat ein Fandom und das hat eben auch einen Namen. Es steht dabei nicht wortwörtlich für die Armee wie man sie kennt, sondern ist eben ein Abkürzung (MC steht übrigens für "Master of Ceremonies". Das bedeutet so viel wie, dass sie geschickt genug sind, um als Meister der Kunst/des Raps angesehen zu werden). Es gibt also keinen Grund sich dahingehend Sorgen zu machen.

Ich persönlich halte dies für absoluten Schwachsinn.BTS hilft so vielen Menschen und verbreitet durchgehend inspirierende,nützliche und schöne Messages in positiver hinsicht.BTS sind 7 Männer die millionen von Menschen das Leben leichter gemacht haben und haben das recht genauso aktzeptiert zu werden.

Lg: Mini300Lh💎💜

Naja was heißt Auswirkungen? Bisschen internationale Kultur schadet nicht, jeder hat seinen Geschmack und das ist auch gut so. Wieso es verboten ist weiß ich nicht, schade ist es aber. Auswirkungen vielleicht nur die, das manche sich anfangen wie die zu stylen, ist aber meiner Meinung nach nicht verwerflich. Ich meine schau dir an welche Auswirkungen Deutschrap hatte. Gute wie Schlechte. Wie bei jedem :D

Ich finde es schadet dem Musikgeschmack der Jugendlichen xD Aber so ist das ja schon lange... Hat mit Britney Spears und Backstreet Boys angefangen oder auch schon mit Madonna oder so und wird immer und immer schlimmer

FilmeLover  05.06.2022, 03:07

Der Witz ist folgender: Das sagt jede Generation über die jeweils jüngere.

Die Welt verändert sich und so auch die Musik, aber am Ende ist es immer noch Musik hinter der jemand steht und hart dran gearbeitet hat. Man sollte etwas Respekt aufbringen wie ich finde.

Costramus  05.06.2022, 12:53
@FilmeLover

Nein, es gibt auch heute noch gute Bands, aber die werden nicht mehr so erfolgreich, wie der ganze Pop-Rotz. Ich bin übrigens 92 geboren, also auch nicht so alt.

FilmeLover  07.06.2022, 22:07
@Costramus

Welche sollen das denn sein? Musik ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und nichts was man verallgemeinern könnte. Selbst die Vergabe der Grammys wird von einer Gruppe alter Knacker übernommen und dementsprechend gibt's auch immer öfter Beschwerden darüber. Denn die haben natürlich auch keinen objektiven Blick darauf. Bei sowas spielt, ob man es will oder nicht, immer ein subjektiver Teil mit rein.

FilmeLover  07.06.2022, 22:10
@Costramus

Aber nehmen wir mal an Musik wäre zu 100% objektiv einschätzbar... Dann gefällt den Menschen diese "objektiv gute Musik" wohl nicht, sondern die die ihnen eben persönlich gefällt, sonst würden diese "objektiv guten Bands" ja auch bekannt werden.

Costramus  08.06.2022, 02:09
@FilmeLover

Mir ist klar, dass es Geschmackssache ist... Aber es regt mich einfach auf. Weil es nur Geldmacherei ist. Auch wenn man es nicht denkt, durch scheinbar tiefsinnige Texte und ein Image der Interpreten, glaubt man sie wären "normale Menschen", bestimmt glauben einige von ihnen das sogar selbst, aber sie sind nur "Marionetten" (ich hasse das Wort, aber hier passt es). Die guten Bands werden nicht so bekannt, weil sie nicht von der Popindustrie gepusht werden. Und ich denke auch, weil sie einfach nicht für die breite Masse gemacht sind. Am meisten Geld bringen eben die Downloads und Klicks auf Youtube und die sind hauptsächlich von irgendwelchen Kiddies. Beispiele für gute Bands "von heute" (meiner Meinung nach) sind z.B.: Still Corners, Dope Lemon, The Brian Jonestown Masscre, und viele weitere, die meisten wurden natürlich schon vor langer Zeit gegründet aber existieren immer noch wie zB Morcheeba, Massiv Attack, Air oder Rock Bands wie The Black Angels, Rolling stones und viele weitere. Diese Bands sind auch bekannt und auch erfolgreich, aber bei weitem nicht wie dieser Müll "BTS" oder sowas wie Lady Gaga oder Katy Perry und wie sie alle heißen. Und das liegt daran, dass mit dieser Musik, die von der Pop Industrie vermarktet wird, gezielt nur Geld gemacht werden soll. Die Musik wird wirklich immer "dümmer" dazu gibt es sogar richtige Studien. Hier ist ein Beispiel-Artikel:
https://www.bosshoore.de/musikentwicklung-wird-die-musik-immer-schlechter/#:~:text=das%20sehr%20schön.-,Gewinn%2C%20Kohle%20und%20Prestige,und%20Konzerne%20sind%20gewinnmaximierend%20eingestellt.

FilmeLover  10.06.2022, 01:54
@Costramus

Ich will dir mit dem Argument "Musik wird immer dümmer" gar nich widersprechen. Ich denke da ziemlich ähnlich vor allem wenn es in die Richtung Deutsch rap geht. Aber ich finde man sollte das nicht komplett verallgemeinern. Btw empfindest du denn die Beatles als gute band/Musik?

Ich würde dich bitten solche Aussagen wie "BTS Müll" zu unterlassen oder es zumindest nicht so leichtfertig in die Welt hinaus zubrüllen. Hast du dir eigentlich schonmal Lyrics von ihnen angeguckt? Hast du dich schonmal selbst intensiv mit der Group, was sie sind, wie sie erfolgreich wurden, wofür sie stehen, ect. bestätigt. Oder verlässt du dich ausschließlich auf Fremdeinschätzungen und Berichte aus dem Internet? Weißt du, dass sie 90% ihrer Musik selbst machen? (Was eine extreme Seltenheit im Kpop ist). Ich kenne nur eine weitere Group im Kpop, die sogar noch krasser ist was das eigene producing angeht (die machen fast 100% ihrer Musik komplett selbst und das von Anfang an).

Ich will nicht widersprechen, dass einiges im Kpop Bereich etwas lieblos dahingepfeffert klingt, ABER du kannst es nicht verallgemeinern. Das ist ein unbestreitbar Fakt! Ich finde Deutsch Rap noch viel schlimmer in Sachen Verdummung. Wie stehst du dazu?

FilmeLover  10.06.2022, 01:57
@Costramus

Was hältst du denn davon, wenn du mir ein paar Beispiele für gute Musik nennst und ich dir ein paar die ich kenne?

Costramus  10.06.2022, 02:27
@FilmeLover

ja stimme zu mit Deutschrap. Ein paar Lieder von den Beatles mag ich, bin aber nicht soo der Fan, gibt besseres... BTS hab ich nur kurz reingehört und mag es nicht und im Prinzip stimmt es ich bin voreingenommen. xD Jeder kann hören was er will. Gute Musik Beispiele hatte ich bereits genannt :

"Beispiele für gute Bands "von heute" (meiner Meinung nach) sind z.B.: Still Corners, Dope Lemon, The Brian Jonestown Masscre, und viele weitere, die meisten wurden natürlich schon vor langer Zeit gegründet aber existieren immer noch wie zB Morcheeba, Massiv Attack, Air, Thievery Corporation oder Rock Bands wie The Black Angels, Rolling stones und viele weitere."

Ein paar weitere Bands oder Musiker "von heute" die mir einfallen:

Bobby Ozora, Allah-Las, Edward Sharpe & The Magnetic Zeros, Empire Of The Sun, Khruangbin & Leon Bridges, MS MR, Old Man Canyon, The Whitest Boy Alive,
The Greenhornes

Ein paar sind jetzt nicht mehr ganz aktuell... aber fast aktuell^^