Hat Deutschland sich auf den Ernstfall vorbereitet, falls ein Komet Europa treffen sollte?

3 Antworten

Soweit ich weiß nichts handfestes, es droht aber auch kein Einschlag. Der "gefährlichste" Brocken im All mit Kurs auf die Erde ist zurzeit 99942 Apophis, welcher die Erde aber nur in einem Fly-by 2029 besuchen wird.

Es gibt immer mal wieder Pläne z.B Kernwaffen vor einem Kometen im All detonieren zu lassen und damit seinen Kurs zu verändern, aber so wirkliche Tests wurden nie durchgeführt, alles rein theoretisch soweit ich weiß.

Wobei ich auch nicht weiß wie viel Kraft tatsächlich eine 5 Megatonnen Bombe im Vakuum freisetzen würde, bzw. wie viel dieser Kraft sich dann tatsächlich auf den Kometen übertragen lässt.

Nein.

Was, wenn ein Astrophysiker plötzlich einen Kometen entdeckt, der direkt auf die Erde zurast?

Dann versucht man den Einschlagsort möglichst genau zu bestimmen und das Gebiet zu evakuieren.

Hat Deutschland ebenfalls ein solches geheimes Notfallprogramm?

Nein.

Bunker sind für so einen Fall natürlich sinnvoll, das betriff aber Einschläge auf anderen Kontinenten, wenn man es mit einer globale Druckwelle zu tun hat, oder wenn eine Evakurierung nicht rechtzeitig möglich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Das läuft über ESA. Ist Teil des Space Safety Progamm.