Findet ihr es schlimm, wenn jemand teure Autos fährt, die auch mehr Benzin brauchen?

11 Antworten

1. Man muss auch schauen wieviel km die fahren. Wenn damit keine riesigen Reisen gemacht werden, relativiert sich der Spritverbrauch.
  2. Durch (P)HEV (die meist teurer sind und wo es gescheite rein elektr. Reichweiten eher bei teureren Autos gibt) relativiert sich der Sprit-Verbrauch immer mehr. PHEV haben immer öfter auch gescheite Ladeleistungen, sodass öffentl. laden Sinn macht, sie also weniger mit Sprit gefahren werden.
  3. Und mit den fossil betriebenen Fahrzeugen (selbst PHEV) erledigt sich in den nächsten Jahren von selbst.
  4. Bei den dann vorrangig vorhandenen BEV es kann durchaus sein, dass größere Autos effizienter sind, da bei kleineren Autos die Käufer tendenziell zu geizig für sparsamere Technik sind. Siehe z. B. MG4 (Limousine): ADAC-Ecotest-Verbrauch (2WD): 18,4kWh für ein knapp >1,5m hohes Auto. Ein Volvo EC40 Single Motor Extended Range mit größeren Reifen (=Mehrverbrauch) und fast 8cm höher, fast 4cm breiter und >300kg mehr Leergewicht braucht 0,1kWh/100km weniger (und eben noch weniger, wenn man die selbe Reifengröße nehmen würde). Ein Porsche Taycan Performancebatterie Plus braucht kaum mehr (19,7kWh/100km, alle Werte wie gesagt vom ADAC Ecotest).

Kurz: Du bist nur neidisch.

notting, der einen Megane Basis-Benziner fährt und das nächste Auto soll ein BEV werden

Woher ich das weiß:Hobby

TheSmurf 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 09:14

Nur weil ich die Frage stelle, bin ich nicht automatisch auf der Seite der Grünen.

Ich fahre selbst einen Lamborghini Huracan, einen Mustang Convertible, einen VW Atlas, einen Aston Martin DB12 Volante und einen Rezvani-Tank.

Mich interessiert die Meinung der Deutschen Allgemeinheit.

notting  27.04.2025, 09:17
@TheSmurf

Solche Autos werden i.d.R. von Leuten gefahren, die gut verdienen, weil eben nicht billig. Solche Leute haben meist keine Zeit Threads auf diesem Niveau zu eröffnen und schon garnicht mehrere in nicht mal 24h.

Deswegen war meine spontane Reaktion auf dein Posting mit "deinen Autos": *LOL*

notting

Da wir in keiner Diktatur leben, kann man die Menschen auch nicht zur Vernunft zwingen. Das treibt nur der AfD immer mehr Wähler in die Arme.
Dieser andauernde Ruf nach Verboten ist eine genau so flache Denkweise, wie es die AfD Anhänger aufweisen. Kein Deut besser.

Man muss nach intelligenten Lösungen suchen und die Bürger davon überzeugen, dass sie freiwillig den Weg des Umweltschutzes mitgehen.

Wir sind ein freies Land, jeder kann fahren was er möchte und sich leisten kann.

Nein. Man kann doch nicht willkürlich irgendwelche Dinge rauspicken und verbieten. Der eine fliegt 3x im Jahr in den Urlaub, der andere macht Kreuzfahrten, der nächste hat nen SUV usw. Dafpr hat der aber vielleicht aber eine PV Anlage oder heizt weniger als der andere. Wenn man den CO2 Ausstoß begrenzen will, dann muss man das m.E. über eine Bepreisung machen. Das lässt maximale Freiheiten und reduziert trotzdem.

SUVs ja, Sportwagen hingegen sind eher selten und werden auch kaum im Alltag bewegt

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene