Habe ich einen Fehler begangen?

Rheinflip  06.12.2022, 19:17

Du kaufst Bücher die du nicht lesen kannst?

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja hast du richtig gelesen

4 Antworten

Hallo KnowledgeLover👋

Jeder greift mal in die Tonne, aber sich Bücher zu kaufen, die man gar nicht lesen kann, da muss man dann schon einmal überlegen, wieso man die gekauft hat oder ob man sich, damit es sich letzten Endes doch rentiert, die Sprache doch noch beibringt, wenn es daran hapert.

Ich glaube bestrafen musst du dich dafür nicht, aber womöglich mal darüber nachdenken, ob das, was du kaufst auch rentabel ist oder ob du es wirklich brauchst und auch nutzt oder es als Staubmagnet im Schrank verweilt.

Versuch es doch mal mit einem Finanzplan bzw. Budgetplan. Versuch die Umschlagmethode. Du nimmst verschiedene Posten und ordnest jedem Posten einen bestimmten Betrag zu, darüber hinaus legst du dir auch einen Umschlag an für sparen, das kannst du nach verschiedenen Methoden machen, im Internet gibt es einen Haufen an Möglichkeiten, die 52 Wochen Methode z.b. Gut ist es auch, wenn du dir das alles notierst und deine Finanzen so im Überblick hast, sowohl Einnahmen als auch Ausgaben.

Ich hab z.b. Ausgaben, die hab ich nur 1x im Monat oder alle 3 Monate wie bei meinen Sittichen, da hab ich 2 verschiedene Budgets, einmal für Futter und Spielzeug und eines für Arztrechnungen. Ich lege pro Woche 5€ für Futter etc. beiseite und nochmal 5€ für Arztbesuche. Der Umschlag für Arztbesuche der wird natürlich immer voller sein als der andere, da die 6 nicht so häufig zum Arzt müssen, aber wenn, kann es teuer werden, dafür brauche ich diese Rücklagen.

Einnahmen X Ausgaben Y. Wenn Y höher ist als X oder X eben nicht fördert, dann könnte man eventuell mal daraus was lernen. Anderenfalls bin ich wenn es um Investitionen geht nicht gleicher Meinung. Sprich du tust etwas, was du zur produktivität benutzen möchtest. Hier gilt dann, die eigene gesunde abschätzung von Guthaben oder Selbstbeherrschung. Das Geld sollte schon ausreichen um damit nicht in einer Abwärtsspirale zu gelangen.

Für Reisen kann man eigentlich gar nicht zu viel ausgeben. Bücher die man nicht liest, ja, dafür ist es dann zu viel.

SvenAndert  11.05.2023, 09:31

Warum meinst du dass man für Reisen nicht zuviel ausgeben kann? Ist Reisen so wichtig wie essen oder schlafen? Verstehe ich nicht deine Behauptung.. Auch aus einem sozialen Aspekt würde ja beispielsweise der ökologische Fußabdruck dagegen sprechen. Und finanziell ist, ausser wenn man z. B. Journalist ist reisen tödlich..

hm also ich habe auch schon viel Geld für Reisen ausgegeben und bereue das nicht.

Aber mit den Büchern ist das so ne Sache: Sicher kauft man mal ein Buch, das ist dann doch nicht so schön wie man dachte: Das hake ich dann unter Pech gehabt ab.

Aber wenn man sich ständig? Bücher kauft die man nicht lesen KANN (und warum kannst du die nicht lesen?) dann ist das schon irgendwie ne kleine Eselei

KnowledgeLover
Fragesteller

Es sind Bücher zum Beispiel in Fremdsprachen , dicke Bücher die mich nicht interessieren, zu viele einfach für die ich keine Lust habe

Nordseefan  07.12.2022, 10:51
@KnowledgeLover

Also das würde ich auch bereuen. Aber mal ehrlich: WArum kaufst du dir dann solche Bücher? Ist jetzt ehrliches Interesse und kein Vorwurf

KnowledgeLover
Fragesteller
@Nordseefan

Ich weiß es selber nicht. Schönes Cover dachte ich mir oft. Vielleicht ist das mal wichtig.

Nordseefan  07.12.2022, 14:47
@KnowledgeLover

Ja kann sein. Allzuoft lässt man sich durch so was verleiten etwas zu kaufen. beim nächsten Kaufwusch überleg also ganz genau. Und sag dir ichhabe schon so viel was ich nicht brauche.

Du könntest auch versuchen die Bücher weiter zu verkaufen. Aber viel bekommt man dafür leider nicht, auch dann nicht wenn sie absolut neuwertig sind.