Wo kann ich kostenlos was lesen?

5 Antworten

DerSchnarch  01.08.2022, 18:53

Ob das legal ist :/

TheNegativeOne  01.08.2022, 18:57
@DerSchnarch

Naja, du kannst bspw. einen Jane-Austen-Roman ja auch kostenlos runterladen oder als Ebook kaufen.

Selkiade  01.08.2022, 19:48
@TheNegativeOne

Jane Austen ist aber auch schon 1817 gestorben. Damit ist sie seit über 70 Jahren - genauer gesagt seit 205 Jahren - tot und somit gelten ihre Werke als Urheberrechtsfrei und dürfen kostenlos im Internet bereitgestellt bzw. heruntergeladen werden.

Selkiade  01.08.2022, 20:46
@TheNegativeOne

Nein, daran liegt es jedoch, dass manche Bücher kostenlos im Internet zu finden sind und andere nicht.

TheNegativeOne  01.08.2022, 21:21
@Selkiade

Ja, aber das war nicht der Punkt. Es ging darum, dass Wir Kinder vom Bahnhof Zoo nicht (legal) kostenlos sein könne, weil man für das Ebook zahlen muss, woraufhin ich schrieb, dass man auch für Jane-Austen-Ebooks zahlen muss, obwohl es die legal kostenlos im Internet gibt. Es geht darum, dass allein der Umstand, dass man für ein Ebook zahlen muss, nicht zwingend bedeutet, dass die kostenlose Variante illegal ist. Austen ist mir schlicht zuerst eingefallen, ich hätte auch einen zeitgenössischen Autor als Beispiel nennen können.
Womit ich nicht behaupte, zu wissen, ob Wir Kinder vom Bahnhof Zoo tatsächlich ein legaler kostenloser Titel ist. Die Seite wird zumindest nirgendwo als illegal aufgeführt und ist so alt, dass ich davon ausging, sie wäre ansonsten gesperrt worden.

Bei Wattpad kann man selbstgeschriebene Bücher von anderen Usern lesen. Man kann aber auch selber schreiben.

Wattpad ist eine App, bei der du selber schreiben kannst oder aber kostenlos andere Texte von privaten Usern lesen kannst. Dort findest du allerdings keine bekannten Romane.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo könntest du kostenlos in öffentlichen Bücherschränken finden (ist aber ein wenig Suche nötig). Alternativ kannst du in anderen Büchereien (andere Stadtteile/andere Städte) suchen. Wenn die es auch nicht haben sollten, frage doch mal bei Freund*innen, Familie, Mitschüler*innen, ect. an ob die das Buch besitzen und dir ausleihen würden.

Bei Medimops findest du das Buch aktuell gebraucht für 9€.

Romane findest du nur kostenlos im Internet, wenn der/die Autor*in mindestens 70 Jahre tot ist.

Manchmal gibt es ja so alte Telefonzellen zum Beispiel mit Büchern drin die sind kostenlos. Kannst ja ein altes Buch von dir darein stellen oder es lassen und nur eins mitnehmen. Wenn jeder kostenlose Bücher wollen würde gäbe es gar keine ;)