Ab wann "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" lesen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Buch: 13-14 63%
Buch: 11-12 21%
Buch: 15-16 8%
anders.. 8%
Buch: 9-10 0%
später... 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buch: 13-14

Ich glaube auch (wie die meisten hier), daß es gut ist, wenn der Horror der Drogensucht und die Selbstzerstörung durch Drogen schon früh ins Bewusstsein von Jugendlichen dringt.

Die wenigsten Drogensüchtige werden das Buch gelesen haben.......vielleicht hätten sie gar nicht angefangen.

Denn das erste Mal ist schon ein Mal zu viel !!!!

Buch: 13-14

Das Buch zu lesen halte ich für 13-14 Jährige ok, es soll ja auch betroffen machen und abschrecken. Der Fild dagegen ist meiner Meinung nach wirklich nicht für unter 16-Jährige geeignet, der ist wirklich ekelig, sehr negativ und zieht einem schon bei Angucken total runter. Ich habe ihn ganz früher als Jugendliche gesehen und jetzt vor kurzem noch mal (mit 45). Eigentlich wollte ich, dass usnere Tochter (16) sich den auch mal anguckt, aber sie wollte nicht (sie kennt aber das Buch und fand es auch sehr abschreckend). Hinterher war ich dann doch froh, dass sie ihn gar nicht sehen wollte...

Buch: 13-14

da die Hauptarsteller allse so um 12, 13 herum sind und sich daher auch an diese Zielgruppe richtet denke ich, ist es ganz passend Wir Kinder vom Bahnhof Zoo in diesem alter zu Lesen/zu gucken.

Immerhin geht das ja gerade die Jugendlichen etwas an die noch leicht beeinflussbar sind und schnell auf die Schiefe Bahn geraten, wenn der Freundeskreis schon in der SCheizze steckt.

Und das der Film und das Buch kein Blatt vor den Mund nehmen ist da kein Kriterium um den Film und das Buch erst später zu sehen/zu lesen... im gegenteil, gerade diese Schonungslose Ehrlichkeit macht den Film auch für Jugendliche sehr sehenswert...

ist jedenfalls Effektiver als jede Schulische Drogenaufklährung

anders..

Schwierig... ich finde das kommt auf die persönliche Reife an, aber darauf kann man in einer Schulklasse ja schlecht Rücksicht nehmen...

Meine Deutschleherin hat einverstädnis erklärungen rausgegeben ob wir den Film gucken dürfen wie müssen. Die Montag abgeben wenn über die hälfte der Eltern dageben ist schauen wir den nicht. Wenn über Die hälfte dafür ist schauen wir den und die Kinder die denn icht schauen dürfen müssen dann in der Zeit was anderes zu dem Buchen machen..