Wir Kinder vom Bahnhof Zoo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es mit 14 gelesen und denke, dass das ein ganz passendes Alter war. Hat jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Verfilmung hat eine FSK-Freigabe ab 16, ist allerdings auch eindringlicher als ein gelesenes Buch.

Das Buch sehe ich nicht unbedingt in erster Linie als ein Jugendbuch an. Geeignet ist es vielleicht ab 14 oder 15 Jahre, wobei es aber dann vermutlich eher im Unterricht behandelt wird als man es nun aus eigenen Stücken selbst freiwillig liest.

Einige Dinge wie die Prostitution und der Drogenkonsum sind in der Tat verstörend. Allerdings entspricht das auch nicht unbedingt den Lebenswelten von Jugendlichen, die Geschichte ist außerdem deutlich älter, so dass ich es jetzt nicht direkt als irgendeine Bedrohung und Gefährdung ansehen würde.

Eher finde ich den Zugang dazu entsprechend schwieriger und die Geschichte eben befremdlich. Aber es liegt ja an einem selbst, welche Bücher man lesen mag, einen interessieren oder die eben geeignet im Unterricht behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung