Gute Bücher für 12-15 Jährige?

15 Antworten

Erstmal schön das du liest. Du hälst die Richtung offen, dass macht es recht schwer. Ich würde zwei gelesene empfehlen. Eins auf englisch "Klara and the Sun" bisschen zukunftsorientierterer Roman. Weiterhin auf deutsch "Factfulnes", wo man alltägliche Missverständnisse aufklärt, ist zwar was schwerer zu lesen aber extrem interessant!

Die Maxton-Hall Reihe (also die Bücher heißen Save me, Save you, Save us) ist cool wobei die eig ab 16 ist. Keine Ahnung ich bin halt selber 12 aber meine einzige Empfehlung is irgendwie des und halt noch z.B Fallen Princess, Icebreaker (weiß nd ob du Smut magst), A Good Girls Guide to Murder, Am Ende Sterben wir sowieso usw.

Also was ich in dem Alter gelesen habe war zum Beispiel die Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas.

Die Samurai Buchreihe von Chris Bratford.

Skulduggery Pleasant Buchreihe von Derek Landy.

Top Secret Reihe von Robert Muchamore.

Warrior Cats und Survivor Dogs von Erin Hunter

Und noch so einiges mehr. Aber es war damals ein Chaos von verschiedenen Genres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

David Weber: Begegnung auf Sphinx - Die 12jährige Stephanie Harrington macht auf einem neu besiedelten Planeten eine aufregende Entdeckung ... Wenn es Dir gefällt - es gibt noch zwei weitere Bände: Flammenzeit und Krieg der Baumkatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier sind einige Buchempfehlungen für 12-15-Jährige:

1. "Percy Jackson" von Rick Riordan - Eine spannende Reihe über einen jungen Halbgott und seine Abenteuer.

2. "Harry Potter" von J.K. Rowling - Die klassische Serie über einen jungen Zauberer und seine Reise in die magische Welt.

3. "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins - Eine dystopische Serie über eine junge Frau, die an einem grausamen Kampf ums Überleben teilnimmt.

4. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende - Ein zeitloser Klassiker über die Abenteuer eines Jungen in einem magischen Land.

5. "Der Report der Magd" von Margaret Atwood - Ein fesselnder dystopischer Roman über eine Gesellschaft, in der Frauen unterdrückt werden.

6. "Momo" von Michael Ende - Eine berührende Geschichte über eine junge Waise, die gegen die Zeitdiebe kämpft, um die Welt zu retten.

7. "Tintenherz" von Cornelia Funke - Ein magisches Abenteuer über ein Mädchen, das die Macht hat, Figuren aus Büchern zum Leben zu erwecken.

Diese Bücher bieten eine Vielzahl von Genres und Themen, sodass für jeden etwas dabei ist. Viel Spaß beim Lesen!