Kennt ihr Wir Kinder vom Bahnhof Zoo?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand es hat einen echt zum Nachdenken gebracht, das ganze Buch hat sowas Bedrückendes. Ich habe aber viel gelernt beim lesen. Es war spannend, nochmal würde ich es jedoch nicht lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es als Jugendlicher mehrfach gelesen und fand es sehr bedrückend und traurig. Aber zu der Zeit, vielleicht auch heute, ein gutes Mittel, jungen Menschen die Faszination von Drogen zu nehmen. Das aus einer schillernden Traumwelt eine Hölle aus Sucht, Selbstzerstörung und Tod entsteht, wird drastisch geschildert.

Woher ich das weiß:Hobby – 3000 Bücher gelesen

Ich liebe das Buch. Es hat mich sehr mitgerissen. Einer Seits hat es mich irgendwie zu Drogen verführt aber anderer Seits hat es mich verschreckt. Ich finde es wird heut zu tage verherrlicht oder romantisiert, vor allem die Liebe zwischen Christiane und Detlef.

Ich habe damals den Film gesehen - interessant und echt krass!

Aber mögen? Nein!

Ja, ich kenne sowohl den Film, als auch das Buch (es befindet sich in meinem Bestand).

Das ist ein sehr verstörendes Zeitzeugnis, dessen Protagonistin den Absprung leider niemals schaffte. Die Droge Heroin (Opioid / Opiat) ist immer stärker.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_84528666/40-jahre-nach-wir-kinder-vom-bahnhof-zoo-was-wurde-aus-christiane-f-.html

Bei diesem Buch finde ich es schwer, zu sagen, dass ich es "mag". Es ist beklemmend und machte mir damals, als ich es das erste Mal las, regelrechte Angst. Das beklemmende Gefühl blieb aber bei jedem Lesen oder Film anschauen. Aber es ist ein sehr gutes Buch. Kinder sollten es in der Schule lesen, wenn Drogensucht thematisiert wird.

Die meisten durch harte Drogen Verstorbenen gibt es nicht in Berlin, sondern in Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen. Berlin belegt den traurigen 3. Platz, gefolgt von Baden Württemberg.