Geld oftmals ungenügend, aber keine freie Zeit um noch mehr zu arbeiten?

7 Antworten

Ich würde den Urlaub ein Jahr aussetzen um mir den Führerschein und das Auto leisten zu können. Und danach mit dem Auto in den Urlaub... Somit hast du dir kosten eingespart.

Man muss schauen was Priorität hat, das wäre bei mir der Führerschein und dann das Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Führerschein ist sinnvoll. Abi ist sinnvoll. Alles andere ist zusätzlicher Luxus, den man sich eben nur in dem Maß leisten kann, wie es das Einkommen hergibt! Gerade das Auto ist ein enormer Kostenfaktor, der sich zudem sehr leicht durch Fahrrad und ÖNPV massiv reduzieren lässt. Hier solltest du ansetzen!

Wenn du bereits das Maximum an Möglichkeiten ausschöpfst und das Geld dennoch nicht reicht, wäre es VIELLEICHT anzuraten sich mit den Kosten des eigenen Lebensstils mal kritisch auseinanderzusetzen und da Einsparungen vorzunehmen.

Ich würde das Abi nicht abbrechen. Später bereust du es. Als Schüler verdient man halt nicht so viel, wie später. Wieso unterstützen dich deine Eltern nicht. Man muss sein Lebensstile natürlich anpassen. Der Führerschein ist natürlich teuer, kann doch bestimmt auch in Raten bezahlen. Ein Auto ist erst wichtig, wenn man nicht mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren kann.

Verträge wechseln oder kündigen

Man braucht auch nicht 10 Streaming Anbieter für jeweils 10€. Da reicht auch einer, weil das sind Kosten, die dich auffressen.

Vielleicht kannst du bei deinen Reisen auch mehr sparen (Camping, selber kochen, Nebensaison usw)

Was Freizeit mit Freunden angeht hab ich auch schon gespart, indem ich anstatt mit Kumpels Pizza essen gehen und anschließend in die Disco gehen (Kosten 100€ oder mehr) einfach mit den Kumpels Zuhause chillen, selber Pizza belegen und paar geilen Drinks für Supermarktpreise und geile Musik. Da kostet der Abend dann 20€