Gibt es hier jemanden der sein abi abgebrochen hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache einen Gegenvorschlag. Wenn du es nicht in die 13. schaffst, könntest du mit Abschluss Klasse 12 die Fachhochschulreife erwerben.

Manchmal kann man sich in dem einen oder anderen Fach bezahlbare Nachhilfe (z.B. Schüler aus Oberstufe/ Studenten pp) suchen.

Arbeiten kannst du zu jeder Zeit. Je besser allerdings Schule und Ausbildungszeiten sind um so größer könnte deine Auswahl (Berufswahl)  sein.

Teilweise ist es heute so, dass man für durchschnittliche Ausbildungsberufe schon Abiturienten  sucht (leider).

Ich bin kein Abiabbrecher, und es liegt ja letztlich an deinen Fähigkeiten und Wünschen und ggf. Nachhilfe  ob du die Schule weiterbesuchst.

Drei Dinge noch:

Wenn du unbedingt abbrechen willst, dann tu es; aber keiner in diesem Forum als Du selber trägst die Veranwortung dafür  (is leider so )

Solltest du jetzt abbrechen, kannst du später über Abendschule dein Abi nachholen (aber du hast dann eine Doppelbelastung - Job - Abi - und ggf. Freudin ).

Und hier das Dritte was du noch nicht sehen kannst , dein Arbeitsleben wird sehr lang werden (Rente gibt es erst mit 67).

Bei mir sah das so aus:

13 Jahre (bis Abitur)

1 Jahr Ausland (vor Abitur)

1/2 Jahr Aushilfsjob beim Arbeitsamt

2 1/2 Jahre die erste Ausbildung

in dem Beruf ca. 7 Jahre gearbeitet

dann drei Jahre Fachhochschule

seit 1996 ununterbochen (20 Jahre) ununterbrochen in dieser Firma tätig.

Du siehst an meinem Beispiel (und hätte ich da weniger Ausbildungszeiten, dann wären da noch mehr Jahre der Arbeit gewesen).

In der Schule ist nicht alles Gold - im Arbeitsleben auch nicht.

Frage Leute die bis zum Abi gehen, überlege ob dein Realschulausschluss für deinen Beruf reicht, überlege ob deine Kräfte in Richtung Abi (s.o.- 12.ist ja auch was - oder Wechsel von Gymnasium auf Stadtteilschule bis 13 Jahren) reichen.

 Rede mit vielen (mit allen - mit denen die früh ins Arbeitsleben gegangen sind und mit denen die länger Schule und Ausbildung gemacht haben).

Meistens nimmst du aus Schule und Ausbildung auch etwas für dich mit    : non scholae sed vitae discimus - nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir

herzlichst

Prinz Eugen

Die Frage ist, wie weit du schon bist? Machst du schon nächstes Jahr Abi oder erst übernächstes? Wenn du gerade erst in die Oberstufe gekommen bist, würde es sich noch lohnen, aufzuhören, wenn du wirklich keine Lust mehr hast.

Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und gehe seit Mai arbeiten... ich sag dir: das ist auch nicht immer so toll! Also ich mache es ganz gern, aber ich fange auch im Oktober ein duales Studium an und habe bei meiner jetzigen Arbeitsstelle schon wieder gekündigt. Längere Zeit würde ich das auch nicht machen!

Ich würde das Abi möglichst immer direkt an die zehnte Klasse anknüpfen und nicht erst ein paar Jahre arbeiten. So bist du noch halbwegs drin im Stoff und kommst besser mit, als wenn du jetzt ein paar Jahre gar nicht zur Schule gegangen bist.

Das Abi kann von Zeit zu Zeit hart sein, vor allem der Anfang ist bei mir damals auch schwer gewesen, aber das lohnt sich auch.

CelinesVlog
Fragesteller

hey, du sagtest grade du hast dein abi gemacht. könntest du mir vielleicht in den ein oder anderen fächern helfen, wenn ich Hilfe benötige ?

Kati1996  10.09.2015, 22:34
@CelinesVlog

kommt auf die Fächer an :D bei Chemie und Biologie bin ich draußen, alles andere könnte ich mal versuchen :)

Mir stellen sich ganz andere Fragen:

1. Du mußt noch dein ganzes Leben arbeiten gehen. Mit Voll-Abitur bekommt man besser bezahlte Jobs. Warum also 6 Monate jobben gehen und dann das ganze Leben lang weniger verdienen?

2. Es bleibt immer die Frage: "Wie wäre es mit Abi im Leben gelaufen?"

3. Rund um das Abi ranken sich ganz viele Traditionen und Aktionen, die super viel Spaß machen. Warum die versäumen?

4. Was ist wenn man nicht in der Zeit Geld verdienen kann, sondern auf dem Sofa sitzt?

5. Warum bricht man sein Abi ohne Not ab? Feige? Faul? Doof? Kein Durchhaltevermögen?

6. Jetzt hat man 11/12 Jahre dafür schon aufgewendet. Wenn man alle Ferien und Prüfungsvorbereitungszeiten zusammenrechnet, ist es kein halbes Jahr Schule mehr. Da gibt es kein vernüftiges Argument, das das erklären kann. Alle Versuche dazu finde ich bescheuert. Da bin ich doch mal gespannt, wie man das einem Arbeitgeber oder seiner Familie erklärt ohne als Knalltüte dazustehen.

Ich habe in meinem Leben nur eine einzige Tatsache bereut - nämlich :

Das Abi NICHT gemacht zu haben !

Ich gehe aber auf ein Gymnasium, da hat man schon in der 12. Sein abi. Habe ich auch einen Abschluss wenn ich die 11. Geschafft habe ?