Als was jobben nach dem Abi?

2 Antworten

Wenn du dich ein bisschen ausnutzen lassen willst aber gleichzeitig auch etwas hochwertigere Aufgaben übernehmen möchtest kann ich ein FSJ oder Bufdi empfehlen.
Ansonsten kann man in fast jedem Bereich irgendwo Jobs finden, ich würde allerdings stark von Gastronomie abraten, da du dort wirklich massivem Stress und schlechter Bezahlung ausgesetzt bist. Ich kenne Leute die in der Bäckerei oder beim Winterdienst gejobbt haben, eine Person war sogar in einem Krematorium. Man kann auch immer gut Nachtdienste übernehmen, wenn man mit sowas klarkommt, da kriegt man extra viel Geld.

Ich habe damals auf dem Bau gejobbt.

Zu empfehlen wäre ein Job, der Deinem Studienwunsch ähnlich ist, also z.B. auf dem Bau, wenn Du Bauingenieur werden willst oder in einer Chemiebude, wenn Du vorhast, Chemiker oder Biologe zu werden.