Jobben/arbeiten ohne Ausbildung?

7 Antworten

Als Fachmann kann ich dir das nicht empfehlen. Im Moment verfügst du nicht über viel Geld und bist dran gewöhnt. Wenn du erst einmal normalen Verdienst hast, wirst du Probleme mit der Azubi Vergütung haben.

Außerdem sieht es im Lebenslauf bei Azubi Bewerbung nicht gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du noch nicht 18 bist, unterliegst du auf jeden Fall der Berufsschulpflicht. Auch hast du nicht den Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn. Eben, genau, weil dies vermieden werden soll, dass sich junge Leute auf Minijobs konzentrieren und eine Ausbildung ablehnen.

Bist du 18 und arbeitest Vollzeit besteht auch kein Anspruch auf Kindergeld.

Ich habe bevor ich mit meiner Ausbildung begonnen habe, auch Praktika gemacht, gejobbt und mich ein bisschen ausprobiert.

Ich hatte nämlich gar keinen Plan, was ich machen wollte und irgendeine Ausbildung anzufangen, nur um eine zu haben, ist vielleicht etwas was dich tatsächlich weiterbringt, besser aussieht, dir größere Chancen ermöglicht, aber was bringt es dir dich drei Jahre vielleicht durch etwas hindurchzuquälen?

Ich denke es wird dir, wenn du zum Beispiel gerade erst aus der Schule kommst, niemand übel nehmen bzw. Negativ anlasten, wenn du dir ein Jahr Zeit nimmst, um herauszufinden in welche Richtung du gehen möchtest, dich als 'Arbeiter' kennenzulernen, und zu sehen wo liegen deine Stärken und Schwächen usw. vieles ist möglich solange du deine Handlung gut darlegen und dich gut verkaufen kannst.

Ich gebe den Anderen allerdings Recht, zu lange solltest du das nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du jetzt keine Ausbildung machst, dann fängst du später auch keine mehr an. Ohne Ausbildung bekommst du nicht mehr als Mindestlohn und bist auch immer der Erste, der wieder gehen darf.

Aber es it dein Leben, dass jetzt anfängt.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

"Wenn du jetzt keine Ausbildung machst, dann fängst du später auch keine mehr an." doch? ich kann theoretisch auch mit 30 noch eine machen. Der Mindestlohn steigt ja ständig, dieses Jahr sogar noch auf 12 Euro. Das reicht mir.

Wicht123532  15.05.2022, 03:36
@TheQuestionGuy2

ja, aber in der Ausbildung bekommst du längst keinen Mindestlohn. Wovon willst du dann leben?

Kann man machen aber nicht zulange mit Ausbildung warten, je älter du wirst, des so schwerer wird es eine Ausbildung zu finden