Zu spät für eine Ausbildung?

11 Antworten

Dein Alter ist noch egal !

Aber für dieses Jahr bist du viel zu spät dran um Forderungen zu stellen den man bewirbt sich ja nicht grundlos 6 Monate vorher!

Du kannst dich noch bewerben den ab August bzw September hat man noch die Möglichkeit 3-4 Monate in der Probezeit noch wo unter zu kommen!

Außerdem werden nicht alle freien stellen besetz und einigen lassen das sogar im Lokalradio sagen oder inserieren oder melden das dem Amt!

Heute gibt es sogar 50 jährige die eine 2te Ausbildung machen!

Nein das ist nicht zu spät, es ist überhaupt nie zu spät etwas Neues zu lernen und auszuprobieren.

Viele Menschen hängen ihren Job auch an den Nagel und fangen noch mal von vorne an. Die sind dann wesentlich älter als du jetzt.

Warum bis 2022 warten?

Es gibt auch jetzt noch jede Menge Ausbildungsplätze.

Und man ist nie zu alt für eine Ausbildung

User123704
Fragesteller

Hab schon viel gesucht aber für die Branche wo ich eine machen möchte gibt es fast keine mehr. Und natürlich auch für die bestimmten Firmen

turnmami  19.07.2021, 09:22
@User123704

Dort werden deine Chancen aber nicht besser, wenn du noch ein Jahr wartest. Dann such eben in einer anderen Brache/Firma

Nicht nur davon ausgehen, dass man spät dran ist sondern sich in den Hintern treten und Bewerbungen schreiben für dieses Jahr. Wenn es nicht klappt, hast du dich wenigstens etwas bemüht und lügst auch keinen an, wenn dich Unternehmen fragen wieso du denn letztes Jahr keine Ausbildung angefangen hast.

User123704
Fragesteller

Hab schon paar Bewerbungen geschrieben aber für dieses Jahr gibt es halt keine Stellen mehr in der Branche wo ich eine Ausbildung machen möchte deswegen

User123704
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Hab schon monatelang gesucht es gibt nicht mehr in der Stadt für dieses Jahr. Sonst wäre nirgends ein Problem.

User123704
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Nein in der Stadt wo ich umziehen möchte. Und ich will dort arbeiten nicht etwas weiter weg. Sonst könnte ich gleich dort hinziehen wo ich eine bekomme. Und in der Stadt gibt es kaum noch was für dieses Jahr

sleepingbeautyy  19.07.2021, 09:09
@User123704

Es gibt Städte und Dörfer nebenan, die sicherlich in maximum 30 Minuten zu erreichen sind. Dir muss klar werden, dass du nicht faul rumhocken kannst und dabei noch Wünsche äussern darfst. So findest du nie etwas.

User123704
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich habe im 50km Radius bereits alles durchsucht. Ich habe bereits mehrere Bewerbungen geschrieben also faul rumhocken und wünschen tu ich nichts aber danke für die tolle Hilfe.

Ich hab damals meine erste Ausbildung mit 18 gemacht und wäre mit 20 fertig gewesen. Wurde krank und hab sie nicht abgeschlossen. Mit 21 habe ich dann die zweite gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Und ganz im Ernst, ich war nicht der Älteste.

Es is nie zu spät, Hauptsache man findet das Richtige.