Ist es zu spät sich im Sommer bei der Bank für eine Ausbildung 2022 zu bewerben?

5 Antworten

Die Bewerbungsfristen beginnen oft erst im Sommer und enden im Herbst. Wenn du eine Stellenausschreibung gefunden hast steht dort, wann die Bewerbung spätestens dort sein muss (schicke es lieber ein paar Tage früher und nicht auf den letzten Drücker, falls was unerwartetes passiert).

Bei vielen Banken ist das Ender der Bewerbungsfrist zwischen Ende August und Ende Oktober fürs Folgejahr, also diesen Herbst für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2022.

Von daher ja, bei den meisten Banken wirst du warten können bis dein Zeugnis da ist und dann das von 9.1 und 9.2 einreichen können.

Achte bei deiner Bewerbung zudem besser auf deine Rechtschreibung als bei deiner Frage hier und lasse sie zur Sicherheit noch von jemandem korrekturlesen.

laaaarrraaa
Fragesteller

haha danke dir. hab hier alles kleingeschrieben und keine angst ich bin normalerweise ganz gut in rechtschreibung 😂😅

ich würde nur da von der 9. schicken und abwarten ob sie das andere noch nachfordern

laaaarrraaa
Fragesteller

ne geht nicht, weil die 2 anfordern und wenn ich 1 schick bin ich ja eh schon raus

Bei vielen Betrieben, auch Banken/Sparkassen, bewirbt man sich nach den Sommerferien mit den letzten 2 Zeugnissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das ist nicht zu spät. Das Zeitfenster für Bewerbungen bei Ausbildungen im Folgejahr fängt etwa um den beginn des Ausbildungsjahres an und zieht sich dann bis zum beginn des nächsten ausbildungsjahres.

Wobei du dann potentiell immer schlechter werdende Chancen hast.

Es mag sicher auch ausbildungen geben die schon 2 Jahre vorher anfangen zu suchen aber das müssen schon absolute ausnahme betriebe sein.

Du hast also ein gutes Fenster.

Normalerweise schickt man die letzten 2 also warte eben das 9.2 noch ab und schick dann 9.1 und 9.2

Glaube ich nicht. Der diesjährige Jahrgang beginnt seine Ausbildung ja erst im August oder September. Erst danach wird nach neuen Auszubildenden Ausschau gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung