Was bedeutet "Die zwei letzten Schulzeugnisse inklusive Zwischenzeugnis"?

4 Antworten

Die letzten 2 jahreszeugnisse + das halbjahreszeugnis dazwischen, da von diesem in der einzahl gesprochen wird

Anrufen und ganz nett fragen, macht auch sofort einen guten Eindruck^^
Bin allerdings auch für 2 Zeugnisse insgesamt. Dort steht ja zwei SCHULzeugnisse und ein Halbjahreszeugnis ist auch ein Schulzeugnis.

4 Zeugnisse insgesamt, zwei Schuljahre

Die zwei letzten Schulzeugnisse, z u s a m m e n mit dem Zwischenzeugnis.

Anders wäre es, wenn das Halbjahreszeugnis k e i n Zwischenzeugnis ist oder ist, was aus den unteren Absätzen in verschiedenen Varianten hervorgeht. Ganz schon nervig, oder?

Zwischenzeugnis bedeutet ein Zeugnis, welches zwischendurch, also zwischen dem/den eigentlichen (End)Zeugnis(sen), ausgegeben worden ist.

Beispiel: Du bist in einer Lehrstelle und benötigst ein Zwischenzeugnis für die Schule, um neben der Lehre Dein Fachabitur machen zu können.

Der Lehrherr, obwohl die Lehrzeit noch 1 Jahr dauert, stellt Dir ein Zeugnis über Deine bisherige Zeit aus, die Du dort verbracht hast, gibt Dir eine hervorragende Note für die verbrachte Zeit, so dass Dir keine Steine für den Besuch der Schule von dessen Seite in den Weg gelegt werden.

Ähnlich könnte dies die berufsbegleitende Schule tun, was dann ein Zeugnis zwischen dem Beginn der Lehre und dessen Ende, mit einem Abschlusszeugnis, wäre.

Besuchst Du nun die Schule und benötigst das Jahreszeugnis und ein Zwischenzeugnis für irgendeine Stelle, solltest Du das Jahreszeugnis und das geforderten Zwischenzeugnis, welches Dir die Schule ausstellt, demzuvolge v o r dem Ende der Schulzeit, vorlegen.

Am besten, wenn Du Dir kaum sicher bist, nimm den Telefonhörer in die Hand und frage die entsprechende Stelle, ob mit dem Zwischenzeugnis das Halbjahreszeugnis gemeint ist.

In diesem Fall benötigst Du das vorletzte und letzte Jahreszeugnis und das Halbjahreszeugnis, das zwischen den Endzeugnissen ausgestellt worden ist.

Eine weitere Variante wäre, dass das vorletzte und derzeitige Schuljahr gemeint sind und Du, wenn Du Z.B. im dritten Lehrjahr bist oder in der Schule mit einem weiteren Jahr Schulzeit, ein extra geschriebenes Zeugnis zur Qualifikationüberprüfung ausgestellt bekommst, was demzufolge ein Zeugnis zwischen dem Anfang und dem letzten Drittel ausgestellt wird, weshalb Du dann  zwei normal ausgestellte Jahreszeugnisse u n d das Zwischenzeugnis vorlegen solltest.

Liebe Grüße