Wie viele Zeugnisse muss ich vorzeigen wenn ich mich bei der Bank bewerben möchte?

3 Antworten

Bei Banken ist das nicht anders als bei anderen Arbeitgebern. Was verlangt wird, hängt immer ganz vom jeweiligen Unternehmen oder sogar dem zuständigen Personaler ab!

In der Regel gehören Anschreiben, Lebenslauf und das neuste Schulzeugnis in die Bewerbung (bzw. der Schulabschluss, sobald du ihn hast). Dazu eventuell noch weitere Zertifikate, Urkunden oder Abschlüsse, die etwas mit der angestrebten Stelle zu tun haben oder allgemein Pluspunkte sein könnten (zum Beispiel Zeugnisse und Bescheinigungen von Praktika). Ein anständiges Bewerbungsfoto vom Fotografen (keine Selfies!) ist gerade in den recht traditionellen Branchen wie eben Banken oft auch keine schlechte Idee.

Aber wie gesagt - immer genau die Stellenausschreibung lesen und schauen, was dort konkret verlangt wird!

sehr wahrscheinlich das Abgangszeugnis, oder Zwischenzeugnis

Bei der Bank speziell kenne ich mich nicht aus, allerdings werden für gewöhnlich die letzten zwei Schulzeugnisse gefordert. Ich habe erst vor ein paar Monaten Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz abgeschickt, da war nur eine Firma dabei, die die vier letzten Zeugnisse haben wollte, der Rest nur die zwei.

Und ansonsten steht auch eigentlich deutlich dabei, was man alles abgeben soll. Das sind meistens dann Anschreiben, Lebenslauf und die letzten Zeugnisse, ggf noch Arbeitszeugnisse o. Ä., wenn man so etwas schon hat.