Mit welchem Zeugnis bewerben (Fachabi)?

2 Antworten

Hi,

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine aber doch zu wissen, dass es bei einem Fachabi keinen NC gab, sondern lediglich der bisher erreichte (höchste) Schulabschluss wichtig ist (zB mittlere Reife). Und den musst du dann natürlich auch mit einem Zeugnis Nachweisen.

Die Frage ist natürlich: Was erhoffst du dir mit Fachabi zu erreichen, dass du dafür eine sicherer Stelle/Ausbildung weg wirfst. Das ist ja im Prinzip auch verlorene Zeit und sieht auf deinem Lebenslauf nicht gut aus.

Esocial
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine Antwort und ja ich bin mir dessen bewusst, doch ich wollte nie diese Ausbildung machen. Ich wurde quasi von meinen Eltern zu dieser Ausbildung gezwungen, obwohl ich sie nie machen wollte und sehr unzufrieden mit dieser war. Es würde wahrscheinlich zu lange dauern alle Gründe zu erklären. Ein Fachabitur könnte mir die Möglichkeit geben eine Ausbildung zu beginnen, welche ich auch tatsächlich machen will und in der ich auch zufrieden wäre.

virin1  20.12.2018, 17:47
@Esocial

Dann rate ich dir, mach was dich glücklich macht. Es bringt nichts, eine Ausbildung zu machen, wo du jetzt schon weißt, dass es mist ist. Dann lieber frühzeitig um-entscheiden. Schließlich musst du später damit geld verdienen. Nicht deine Eltern udn auch nicht deine freunde.

WICHTIG: Es aber auch knallhart durchziehen. Hinsetzen und lernen, auch wenn es schwer ist. Wenn du das Fachabi nicht wenigstens mit ner 2.0 abschließt oder wenigstens DEUTLICH besser, als dein jetziger Schulabschluss, wird es dich auch nicht weiterbringen.

Das Zwischenzeugnis der Ausbildung berechtigt Dich formal nicht fürs Fachabi, Du könntest ja auch nur einen Hauptschulabschluss haben. Kannst es aber beiligen, damit keine Lücken im Lebenslauf entstehen.

Aber Achtung!

In NRW zählt eine abgebrochene Berufsausbildung als praktischer Teil fürs Fachabi, wenn regelmässiger erfolgreicher Berufsschulbesuch (also mindestens Note 4) nachgewiesen werden kann.

Das bedeutet, wenn die Ausbildung mindestens 6 Monate gedauert hat, kannst auch statt einer FOS eine Höhere Berufsfachschule machen, was Dir das Praktikum erspart.

Ich würde mit den praktischen Teil dann aber vorher vom Bildungsministerium bestätigen lassen.