Kann man Fachhoberschule noch machen wenn man im 2. Halbjahr nicht mehr den passenden Zeugnisdurchschnitt hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens hast du ½ Jahr Probezeit an der FOS. Wenn du im ersten Halbjahr einen zu schlechten Schnitt hast, fliegst du runter. Wenn die Mittlere Reife nur um ein oder zwei Zehntel schlechter ausfällt als gefordert, ist das meistens kein Beinbruch. Wenn die einen Schnitt von 2,5 fordern und du mit 3,2 ankommst, nehmen sie dich aber wahrscheinlich eher nicht.

Du willst auf eine Fachoberschule und nicht auf eine Fachhochschule.

Für die Fachhochschule benötigt man bereits das Abitur in der Tasche, dort macht man das Studium. Einen NC könnte man ggf. mit Wartezeiten auf der Warteliste ausgleichen.

Bei der Fachoberschule könnte es davon abhängen, wie viele sich bewerben. Im Zweifel könnte man nachfragen. Hier ist der empfohlene Notenschnitt oft entweder um die Menge an Schüler zu sortieren und da an der gymnasialen Oberstufe höhere Anforderungen gestellt werden. Nicht selten fällt bei vielen am Anfang der Notenschnitt.

BigDick187
Fragesteller

Ja habe die Schulformen verbessert, habe da was vertauscht.

Soweit bin ich dort schon angemeldet. Also ist mein Platz eigentlich schon sicher oder?

Es zählt immer das Abschlusszeugnis. Hast du die entsprechende Quali nicht, wird man dich nicht aufnehmen.

Die Zusage nach deinem Halbjahreszeugnis war sicher nur vorläufig.

Ansonsten gilt wie immer...frag dort nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann