Findet ihr ein 1.0 Fachabi in Technik höher angesehen als Abi 2.0?

4 Antworten

Das Fachabi ist richtungsgebunden und deckt daher eher eigene Interessen ab als ein breiteres, theoretisches Abitur. Nicht grundlos befähigt nur vollwertiges Abitur zum Studium an Universitäten. Fachabi ist spezifischer - einfacher ist das falsche Wort, aber die enger gefassten Themen vereinfachen den Abschluss in jedem Fall.

Also ja, richtiges Abitur ist „mehr wert“ und durch die Breite auch anspruchsvoller.

Ilisabelle
Fragesteller

Btw in Hessen kann man mit Fachabi auch an Universitäten studieren ;) (siehe TU Darmstadt etc.)

Ilisabelle
Fragesteller
@floppydisk

Ja alles außer staatsexamenprüfung.

Höchstens Bachelor? Danach kannst ja Matser und promivieren etc.

Mit dem Fachabi bist Du in der Wahl der Studienmöglichkeiten eingeschränkt, mit dem Abi kannst du theoretisch alles studieren. Daher wird dies in vielen Bereichen noch höher angesehen, als ein Fachabitur.

Frag ihn doch mal wieviele Wartesemester er mit einem 3-er Schnitt abwarten muss… Medizin könnte er da eher gleich vergessen…

Mit deinem 1er Abschluss hast du hingegen die freie Studienwahl in den entsprechenden Fachbereichen oder auch außerhalb garantiert bessere JobAngebote.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ilisabelle
Fragesteller

Btw in Hessen kann man mit Fachabi auch an Universitäten studieren ;) (siehe TU Darmstadt etc.)

jupp. da fachabi und abi auch eig dasselbe in grau ist. nur halt ohne 2te fremdsprache

Hesen? Fachaberschule? Facheichtung?

Wie kommt man da an eine 1,0 - oder brauchtet ihr kein Deutsch Abitur?

Wenn das so ist, würde ich mal sagen, dass ein vollwertiges Abitur mit 2,0 genauso gut ist, denn die armen mussten sich mit dem ganzen Müll Deutsch und Mathe rumschlagen......

Belle91559  27.04.2022, 22:00

Deutsch und Mathe hat man auch,wenn man ein Facharbeiter macht. Ich habe ein wirtschaftsfachabi gemacht und hatte auch deutsch,englisch Mathe und sogar spanisch.

Belle91559  27.04.2022, 22:02
@Elizabeth2

Bitte keine erbsenzählerei, ich denke beim schnellen tippen ist dir auch schonmal ein Tippfehler unterlaufen.

Belle91559  27.04.2022, 22:04
@Belle91559

Und dennoch wusstest du ja was ich meine, das konntest du ja klar aus meiner zweiten Zeile entnehmen.

Elizabeth2  27.04.2022, 22:05
@Belle91559

Bei allem Respekt vor seiner 1,0 ---- aber eine Tastatur sollte man bei so einem Abischnitt beherrschen, falls du ihn damit auch verteidigen willst.

Ich fand das nur lustig, das du ihn so verteidigst und dann selber solche Schnitzer reinhaust....nichts für ungut.

Eine Antwort vom FS wäre mir lieber gewesen......

Belle91559  27.04.2022, 22:09
@Elizabeth2

Ich weiss nicht warum du der Annahme bist, das ich ihn verteidige. Aber es ist halt unwahrscheinlich, daß man bei einem fachabi nichts mit Mathe oder deutsch zu tun hat. Einzig der englischuntericht war bei mir auf den wirtschaftlichen Aspekt bezogen( wirtschaftsenglisch) und das war nicht ohne.

Belle91559  27.04.2022, 22:13
@Elizabeth2

Daher möchte ich mich dazu auch gar nicht äußern, was schwieriger ist oder nicht, daß kommt darauf an wo deine Stärken liegen. Ich z.b hätte in einem reinen Technik Abi sicher versagt,dafür lag mir die Wirtschaft. Und bei vielen anderen wird es sicher umgekehrt sein.