Kann ich mit dem fachabitur heutzutage noch ein gutes Leben leben?

11 Antworten

Nein.

Ein "gutes" Leben geht nur mit Doktortitel.

Falls du einen oder mehrere brauchst, ich habe welche zu verkaufen.

Sogar recht günstige (dann natürlich Gebraucht-Ware... z.B. das Teil von K.T.v.u.z.G.).

Du kannst damit echt Karriere machen und z.B. als Taxi-Fahrer oder in einem Call-Center (für den Mindest-Lohn) arbeiten.

Hmpf...

Wenn du ein richtig gut bezahlter "Leistungs-Träger" werden willst, solltest du deine Energien nicht an Wissen oder Leistung verschwenden. Was bei uns zählt, sind Beziehungen.

Organisier dir einen reichen Onkel. Oder schlaf mit einer Konzern-Chefin.

Dabei kann "befriedigend" voll und ganz ausreichen, dir eine anstrengungsfreie Karriere zu sichern.

Grüße,

Tanja

steefi  25.03.2016, 18:08

Hast Du da Erfahrung auf dem Gebiet ?

TanjaStauch  25.03.2016, 19:11
@steefi

In gewisser Weise ja.

Ich habe solche Angebote abgelehnt. Andere haben das nicht.

Ist schon eindrucksvoll, wenn heute gerade die ehemals schlechtesten Mitstudierenden (laut Examensnote) Schulleiterinnen sind oder sogar einen Job im Kumi haben, während die besten - teilweise mit Doktor-Titel - heute fast alle für weniger als 10 Euro Stundenlohn arbeiten.

Grüße,

Tanja

steefi  25.03.2016, 18:17

lachs4709  25.08.2018, 01:01

Mit einer Konzernchefin zu schlafen wird nicht einfach sein.

was verstehst du unter gutem leben ? ich kann mir mit meinen realschulabschluss ne harley leisten, fahre nen schönen alfa romeo und kann mich sonst auch über nix beschweren. nur weil man nicht studiert hat, oder kein abi hat, heißt das nicht das man sich im leben nix leisten kann

lachs4709  25.08.2018, 01:05

Ein Haus bauen heisst für mich gutes Leben

Auch mit dem Fachabitur kann man einiges erreichen. Man kann an Fachhochschule studieren sowie nahezu jede Ausbildung anfangen. Ein gutes Fachabitur wirkt aucvh manchmal besser als ein schlechtes Abitur.

Desweiteren hat immer auch die Möglichkeit sich weiterzubilden.

Hallo :)

Sorry, aber für mich sind das typische "Luxusprobleme"^^ --------> wer es wirklich will, der kann auch mit einem ordentlichen Hauptschulabschluss oder einer soliden Mittleren Reife einiges zuwege bringen sofern er sich anstrengt & realistische Ziele verfolgt -----------> Erinnere mich diesbezüglich an die Ex-Freundin meines Bruders die felsenfest behauptete, ohne Abi & ohne Fachhochschulreife studieren zu können.. ging natürlich nicht, deswegen hat se auch beruflich bis dato nix erreicht...!

Aber wer weiß was er will, der wird keine Probleme haben, was zu finden, das ihm auch Spaß macht. Ich (REalschulabschluss 2007) habe bis heute ALLES erreicht, was ich jemals erreichen wollte & auch so gut wie alle meine Träume verwirklicht.. und das ohne Abi und ohne Studium.

Einer meiner Kumpels, der 2012 die Fachhochschulreife ablegte, führt auch ein Leben das mehr als in Ordnung ist :) Da braucht man sich echt keine Sorgen zu machen... dass die Gesellschaft heute der Ansicht ist, man müsse ABi haben um es zu was zu bringen, halte ich für totalen Quatsch!

Ich empfehle dir zunächst eine Ausbildung anstelle einem Studium. Vorteile: Du verdienst eigenes Geld & lernst Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Studieren - ggf. auch berufsbegleitend - kannst du später noch immer, wenn du möchtest.

prisonbreak23
Fragesteller

Was hältst du von einem einjährigen Praktikum?:)

rotesand  23.03.2016, 19:31
@prisonbreak23

Ist als Einstieg in das Berufsleben keine schlechte Option :) Wenn du das EQ meinst, das die Arbeitsagentur anbietet, verdienste da sogar schon etwas Geld ---------> wieso nicht.

Ein schönes kündungssicheres Beamtenpöstchen z.B. als Grundschullehrer, kannst Du mit einem Fachabitur nicht erreichen !

Du kannst aber damit z.B. Steuerberater oder Architekt werden. Allerdings ist es für den Steuerberater mit einem BWL-Studium allein nicht getan.

Im Bereich Architektur ist die Konkurrenz sehr gross. Man sollte da vielleicht schon eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit vorweisen können.