Kann man Astronomie studieren mit einem sehr guten Fachabitur?

2 Antworten

Astronomie als eigenständiges Studium (oder als Schwerpunkt im Rahmen eines anderen naturwissenschaftlichen Studiums) wird nur an Universitäten angeboten. Du benötigst daher das Abitur; Fachhochschulreife reicht nicht. Das Abitur ist auch deshalb sinnvoll, da für ein solches Studium besondere Kenntnisse in Mathematik und Physik erforderlich sind, die man als Fachoberschulabsolvent normalerweise nicht hat. Manche Bundesländer (etwa NRW) haben noch besondere Zugangswege zum Studium. Nähere Informationen dazu bekommst Du bei der jeweiligen Studienberatung bzw. Zulassungsstelle der Uni.

Eigentlich nur mit einem Abitur an der Uni im Rahmen des Studiengangs Physik.

Ist ein Fachhochschulreife durchschnitt ( fachabi ) von 2,6 noch akzeptabel um zu Studieren?

Ist ein Fachhochschulreife durchschnitt ( fachabi ) von 2,6 noch akzeptabel um zu Studieren und was genau kann ich eigentlich mit einem Fachabi studieren ?

...zur Frage

Wo kann man in Deutschland Astronomie studieren?

...zur Frage

Wie lange Praktikum nach Fachabi?

Ich wohne in nrw und möchte nächstes Jahr, nach meinem fachabitur gerne ein duales Studium beginnen. Um studieren gehen zu können, muss ich erst ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren. Wie lange ?

...zur Frage

wie kann ich Lehrer werden mit Fachabi?

Hallo ich habe eine Frage dazu wie man mit Fachabitur Lehramt studieren kann. Ich habe im Internet nachgeschaut und festgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man auf eine Fachhochschule mit der Fachrichtung der Fos muss. (Hab ich das richtig verstanden?) Und dannach kann ich normal studieren? Oder muss ich dann nochwas machen? und wie lange dauert so eine Fachhochschule?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Astronomie studieren mit FHR?

Hallo Community, ich bin momentan dabei meine FHS (Fachabitur) in Elektrotechnik zu machen. Dazu gehörte ein praktischer Teil von einem Jahr (11. Klasse) und ein Jahr Schulunterricht in Vollzeitform. Nun würde ich später gerne an einer Universität etwas mit Astronomie studieren. Nun kann man ja aber nicht mit einem Fachabi direkt an eine Uni, es sei denn man macht an einer FHS seinen Bachelor und anschließend seinen Master an einer Uni. Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich an einer FHS Luft- und Raumfahrttechnik studiere bis zum Bachelor, ich dann anschließend Astrophysik zum Beispiel an einer Universität studieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Fachabitur im anderen Bereich als Studium?

Hallo,

Eine Freundin von mir hat ihr Fachabitur im Bereich Gesundheit- & Sozialwesen und möchte jetzt gerne aber Mediendesign an der Fachhochschule studieren geht das? und wie sind ihre Chancen angenommen zu werden? Sie hatte übrigens einen sehr guten durchschnitt (1,5) aber halt im Fachabitur Gesundheitswesen. Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?