Welche Vorraussetzungen für Handelsfachwirt?

2 Antworten

Es gibt sehr unterschiedliche Wege zum Fachwirt, die "Direkt"-Variante mit (Fach)Hochschulreife bezieht sich auf die 3jährige Doppelausbildung bzw. ein Duales Studium, bei der/dem du neben dem EHK auch den Fachwirt machst.

Hast du den Einzelhändler schon in der Tasche, solltest du die Version mit einem Jahr Berufserfahrung wählen. Das Jahr musst du erst zur Prüfung nachweisen können, so dass du schon jetzt mit dem Lernen anfangen kannst.

Ob dein Arbeitgeber dich unterstützt, du dir eine berufsbegleitende Lehrgang, einen Intensivkurs oder ein Fernstudium aussuchst oder einfach alleine lernst und dich selbst zur Prüfung anmeldest, bleibt dir überlassen.

Deine örtliche IHK berät dich ausführlicher, wenn du dort einen Termin vereinbarst...

PS: Ich habe die letzte Variante gewählt, mir alte Prüfungen usw. über Kleinanzeigen geholt und mich alleine vorbereitet. Ist durchaus machbar, und je frischer deine Ausbildung ist, desto weniger musst du neu lernen...

Es kommt auf das Institut an, wo die Weiterbildung gemacht wird.

  • Manche fordern eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung + Fachhochschulreife/Abitur,
  • andere fordern eine Ausbildung und eine gewisse Berufserfahrung,
  • und wieder andere fordern nur die Ausbildung.

Du solltest darauf achten, dass die Weiterbildung wirklich anerkannt zertifiziert ist. Z.B. über die IHK. Keine dubiosen Internetangebote nehmen.