ich habe Verkäufer gelernt und den Kaufmann im Einzelhandel nicht bestanden ,wenn ich jetzt den Betriebswirt schaffen würde wäre dann alles ausgeglichen ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verkäuferprüfung gilt formal als abgeschlossene Berufsausbildung. Du kannst damit einen Fachwirt machen oder auch das Abitur auf einem Erwachsenengymnasium, einem Abendgymnasium oder auf einer Berufsoberschule.

Ein Fachwirt wird eh' höher eingestuft als ein Einzelskaufmann, so dass dieser dann keine Rolle mehr spielt.

modellar
Fragesteller

Vielen Dank, das ist das was ich meinte. Also mache ich erst den Fachwirt und dann den Betriebswirt und dann spielt es keine Rolle mehr ob ich nicht bestanden oder abgebrochen habe und kann damit auch in eine andere Branche arbeiten?