Unterschiede Betriebswirt IHK und FS?

2 Antworten

Hi Thorsten, gerne möchte ich als Gutachter für das Staatsexamen (Betriebswirt FS) und als Dozent für Betriebswirte (IHK) hierzu deine Frage beantworten. Grundsätzlich empfehlen wir vorab den Wirtschaftsfachwirt - Bachelor Professional of Business zu absolvieren. Warum? Das hat einen ganz einfachen Grund: Man kann parallel zum Wirtschaftsfachwirt - Bachelor Professional of Business sich bereits in ein akademisches Masterstudium - Master of Business Administration (MBA) einschreiben und erhält somit 18 Monate nach Ausbildungsende bereits den Wirtschaftsfachwirt - Bachelor Professional of Business Abschluss und den akademischen Grad Master of Business Administration (MBA). Damit bist du wesentlich besser aufgestellt, als mit einem "normalen" Betriebswirt Abschluss. Jeder Dritte CEO der größeren Konzerne hat tatsächlich einen solchen akademischen Grad. Der Bildugnsträger GrandEdu hat sich genau auf dieses Konzept fokussiert und bietet eine ortsunabhängige Weiterbildungsplattform hierfür an. Der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) wird von der staatlichen Fachhochschule Burgenland verliehen. Du kannst danach im Anschluss auch ein Promotionsstudium aufnehmen (Doktorstudium). Es ist wichtig, dass du vorab ein Probeunterricht besuchst und in Beratungsgesprächen deine individuelle Situation sehr genau analysiert wird.

Sofern du tatsächlich schon Fachkaufmann bist (DQR-6 Niveau) kannst du auch direkt in das Masterstudium Master of Business Administration (MBA) einsteigen und erhältst nach 12 Monaten den akademischen Mastergrad.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Wirtschaftsjurist und Gutachter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent bei der Industrie- und Handelskammer
Tobiobi497  14.02.2023, 11:35

Eine kleine Anmerkung: Ich habe gesehen, dass du dich auf den Betriebswirt der Frankfurt School beziehst. Ich gehe aber auf den staatl. gepr. Betriebswirt ein, der auch als FachSchul (FS) Betriebswirt bezeichnet wird. Die Argumentation bleibt aber gleich :-)!

dann ist FS wohl nur einkostenpflichtiger zeitvertreib ? sonst würdest sofort sehen ob die eine staatliche prüfung haben .