Ist ein normaler Betriebswirt Abschluss heute noch was wert (IHK,HWK,staatlich anerkannter Betriebswirt etc?

4 Antworten

Allerdings kann man für den Betriebswirt, auch im Fernstudium, Aufstiegs-Bafög beantragen und muss (bei Bestehen) letztlich nur 25 % der Maßnahmekosten und Prüfungsgebühren selbst tragen. Je nachdem, wo der Betriebswirt absolviert wird, können die Leistungen dann auf ein BWL Studium angerechnet werden. Falls man dann doch noch studieren möchte ....

Im DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) werden Studium und Ausbildung gleich bewertet. IHM sogar höher als der Bachelor.

http://www.betriebswirt.info/beruf/weiterbildung-oder-studium

Hätte man natürlich auch selbst googlen können...

arrello
Fragesteller

Ja das kenne ich aber im realen Leben also in der Wirtschaft ist das wohl anders oder nicht?

Wink123  16.11.2016, 18:37
@arrello

Da hast du vollkommen Recht, in der Wirtschaft ist ein studierter Betriebswirt immer noch "mehr" Wert wie einer von der IHK. Das hat ganz einfach den Grund das, das Basiswissen bei den Bachelor wesentlich Umfangreicher ist als bei den die eine Fortbildung gemacht haben. Und ja ich weiß wo von ich rede, ich bin selber Industriemeister und würde nicht mal den Einstellungstest für ein Duales-Studium schaffen. Ich würde deiner Freundin eine Fortbildung empfehlen ob es unbedingt der Betriebswirt sein muss, muss Sie selbst entscheiden.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, was deine Freundin erreichen will und was sie dafür zu investieren bereit ist.

Auf den DQR-Quatsch von wegen "Gleichwertigkeit" brauchst du nichts geben. Von Umfang und Lernniveau her ist ein BWL-Hochschulstudium eine ganz andere Hausnummer als eine Betriebswirt-Weiterbildung. Trotzdem haben beide Abschlüsse ihre Berechtigung.

Vergleich das mal mit einem Industriemeister und einem studierten Ingenieur. Schwachsinn zu behaupten, beide Abschlüsse wären "gleichwertig". Genauso unsinnig wäre es zu sagen, der Industriemeister wäre "nichts wert". Wenn du gelernter Industriemechaniker bist und gerne Teamleiter in der Produktion sein möchtest und Auszubildende betreuen willst, ist der Industriemeister der geeignete Abschluss. Für dieses Ziel benötigt man keinen Bachelor of Engineering.

Es kommt immer darauf an, welche Ziele man hat.

Wenn sie nun schon so weit ist und auf Arbeitseinkommen angewiesen ist, macht ein Betriebswirt, gleich welcher Couleur, wohl kaum noch Sinn. Sinnvoller wäre da vielleicht eine Aufstiegsweiterbildung z.B. als Controller, Bilanzbuchhalter oder irgend eine Spezialisierung z.B. auf SAP Buchhaltung, Logistik, Lohn- und Gehalt etc.