Ich hasse meine Ausbildung,was soll ich tun?

Ich habe nach der 10. Klasse notgedrungen eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK angefangen,da ich nicht so gute Noten hatte,und nicht wusste,was ich machen wollte.Nun bin ich mittlerweile im 3. Lehrjahr.Ich wollte verkürzen,aber darf es nicht,da ich in der Firma Probleme mit gewissen Leuten habe.Ich hatte schon mal ganz am Anfang sehr große Probleme,bzw. wurde schikaniert und gemobbt von einigen Mitarbeitern.Wenn ich in der Berufsschule bin,oder Urlaub habe,bin ich total lebensfreudig und gut gelaunt...Wenn ich arbeiten muss,geht meine Laune innerhalb von Sekunden in den Keller.Ich gehe mit Bauchschmerzen zur Arbeit.Mich interresiert der Beruf weniger,wie Nichts.Ich quäle mich jetzt schon seit dem ersten Lehrjahr durch diese Ausbildung,und muss jetzt noch ein halbes jahr länger am Schluss,weil ich nicht verkürzen darf. Es kann nicht mehr so weiter gehen.Ich beiße mich seit Anfang an zäh durch und bleibe dran...aber ich HASSE diesen Beruf,es gibt nichts,was mich in irgendeiner Weise interresiert.Anderseits wäre es völlig bekloppt die Ausbildung abzubrechen,da es nur noch ein Jahr wäre. Ich muss eben sagen,dass ich durch die Ausbildung depressiv geworden bin.(Kindheit und allgemeines aus Schule und Elternhaus spielen da auch mit rein...)Und jedes mal,wenn ich wieder in die Arbeit muss,zieht es mich so abartig herrunter,dass alles wieder hoch kommt, und wieder Selbstmordgedanken eine ernsthafte Rolle spielen...Und es mich verdammt viel Kraft kostet durchzuhalten,und wieder aus meinem Loch hoch zu kommen.Und ich habe einfach keine Lust mehr mich dort durchzuquälen und ständig unglücklich zu sein.das dumme ist nur,ich habe keine Ahnung,was ich sonst machen würde.Ich fotografiere gerne,damit kann man aber kein geld verdienen...ich handle privat mit Aktien,und das relativ gut.Aber beides sind so Sachen,wo man nichts handfestes hat.2 Jahre berufskolleg würden noch in Frage kommen,aber bei dem Thema bin ich mir extrem unsicher,da Schule und lernen noch nie so meins war...

Leute,was soll ich machen? Ich kann echt nicht mehr...

...zur Frage

ich kenne das nur zu gut mit meiner heutigen Erfahrung würde ich sofort eine Ausbildung abbrechen die mir nicht gefällt leider habe ich auch damals diesen Fehler gemacht eine Ausbildung auf Teufel komm raus durch zu ziehen und habe am Ende die Quittung bekommen und bin durchgefallen. Gut ich kann wenigstens sagen ich habe es versucht trotzdem steht man dann blöd da wenn Man durch eine Prüfung gefallen ist. und ich habe vielleicht Glück gehabt ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und im zweiten Lehrjahr schon die Ausbildung zum Verkäufer gestanden so das ich nicht ganz ohne abgeschlossene Berufsausbildung dagestanden habe auch ich habe heute durch diese Ausbildung immer noch psychische Probleme. obwohl ich heute mittlerweile Betriebswirtin die Zeit lässt mich nicht los und es ist mir immer noch peinlich ich würde dir raten auch wenn alle anderen das anders sehen die Ausbildung abzubrechen, denn Gesundheit ist wichtiger als nachher immer mehr in Depression rein zu rutschen die du nicht mehr los wirst meine Erfahrung

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.