Ich hasse meine Ausbildung,was soll ich tun?

8 Antworten

Währe es ev möglich, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln? Vielleicht würde dir ein neues Umfeld nochmals neuen Schub geben....

Was mir damals extrem geholfen hatte, waren Zukunftspläne. Mein grösster Wunsch war es immer, in der Entwicklungshilfe zu arbeiten. Auf dieses Ziel hin hatte ich jahrelang hingearbeitet. Diesen Fokus vor Augen hat mir sehr geholfen.

Auch jetzt, nach der Entwicklungshilfe, hab ich wieder einen totalen scheiss Job. Ich bin richtig unterfordert. Aber ich muss da durch, da ich bereits wieder ein neues Ziel hab.

Ich denke auch, das du deine 2 Probleme getrennt angehen musst....

Ich musste auch einmal zuerst eine Depression in den Griff kriegen, dannach war es bei der Arbeit viel leichter.

Wenn du im dritten Lehrjahr bist, zieh es durch und mach danach was anderes. Versauere aber nicht in einem Beruf, den du hasst.

Vielleicht könntest du alternativ deinen Lehrbetrieb wechseln, oft helfen einem da die Lehrer in der Berufsschule.
So hat das zumindest eine Freundin von mir während ihrer Lehre gemacht.

Hallo, ich würde beide Probleme getrennt angehen: die Depression (durch den Beruf/Betrieb) und die Berufswahl.

Also gegen die Depri kannst Du Dir einen Aufenthalt in einer Psychosomatischen Fachklinik verschreiben lassen, das kann jeder Haus- oder Facharzt machen. Das ist wie eine 'Kur für die Seele' (keine Psychiatrie!!). Dort kannst Du über Deine Probleme sprechen und evtl. mit dem Sozialarbeiter vor Ort an einer neuen Berufsidee arbeiten.

Du weißt selbst, dass es Sinn macht, die Ausbildung abzuschließen, denn mit einer abgeschlossenen A. stehen einem viel mehr Türen offen, nicht nur in Deinem Fachgebiet.

Wenn Du eher theoretisch arbeiten willst, könntest Du Dich zum Techniker für HLK weiterbilden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Techniker_f%C3%BCr_Heizungs-,_L%C3%BCftungs-_und_Klimatechnik#Berufsleben

Das Aktien-Thema finde ich auch interessant - eine Banklehre? Oder Berufsfachschule plus BWL-Studium? Z.B. berufsbegleitend an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie.

Du wirst schon einen Beruf finden, der Dich interessiert. Mit dieser Ausbildung könntest Du auch ein paar Jahre als Entwicklungshelfer ins Ausland gehen, oder Dich auf Solartechnik spezialisieren, oder....

verreisterNutzer  23.01.2017, 18:40

Ich war schon mal 7 Wochen in einer psychosomatischen Klinik.Und danach ging es mir auch wieder besser.Ich habe auch einen Therapeuten,zu dem ich jede Woche gehe,aber in letzter Zeit hilft das alles nichts,weil mich das so extrem runter zieht...

aida99  25.01.2017, 16:29
@verreisterNutzer

Evtl. Tabletten? Wenn ein Psychiater diese verschreibt, wirken sie oft 'zielgenauer' als wenn ein Hausarzt sie verordnet.

Das Gefühl haben viele, mein Stiefsohn hat 2 Ausbildungen hingeschmissen, einmal Immobilienmarkler und einmal Dachdecker. heute ist er bei der Polizei.

Nur da war es schon nach wenigen Monaten wo er nicht mehr wollte und hat gewechselt. Jetzt noch ein halbes Jahr, auch wenn es so schwer fällt halte das noch durch auch wenn es shit ist, danach kannst Du ja alles machen was Du willst