Kann ich meine zweite Ausbildung verkürzen?
Ich bin im 3 Lehrjahr Zfa und ich hasse diese Ausbildung es ist langweillig,ekelig,gefährlich ,man kann sich verletzen mit kontaminierten Gegenständen,man bekommt nur Mindestlohn,einfach zum kotzen.Ich überlege ob ich die Ausbildung durchziehen soll und würde gerne danach eine Ausbildung zur Mfa oder als Sozialpädagogische assistentin machen.Die frage ist mein Zeugnis ist nicht so gut aber ist das nicht egal?Kann ich dann trotzdem die nächste Ausbildung um ein Jahr verkürzen,da ich dann schon eine abgeschlossene Ausbildung habe.Bin auch schon über 21.Oder soll ich mir jetzt noch schnell ohne verkürzen eine Ausbildung noch für dieses Jahr suchen und die noch abbrechen
3 Antworten
Hallo,
ja, mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du oft die Dauer einer zweiten Ausbildung verkürzen, insbesondere wenn sie in einem verwandten Bereich liegt. Dafür ist es meist egal, wie gut dein Abschlusszeugnis ist. Ich würde es mir aber gut überlegen, ob du deine aktuelle Ausbildung abbrechen möchtest, da ein Abschluss immer hilfreich ist.
Beste Grüße!
Grundsätzlich sind alle Ausbildungen im Sinne des BBiG verkürzbar, solange die Prüfungsordnung nicht bestimmte Zeiten vorschreibt. Nach Paragraph 8 Abs. 1 BBiG hat die zuständige Stelle (Kammer) auf gemeinsamen Antrag der Auszubildenden und der Ausbildenden die Ausbildungsdauer zu kürzen, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Dauer erreicht wird.
Es muss also ein gemeinsamer Antrag von dir als Azubi und vom Ausbildungsbetrieb als Ausbildenden an die zuständige Stelle gestellt werden. Darin muss aufgeführt werden, warum man verkürzen will. Im Regelfall sind es besonders gute Leistungen. Viele zuständige Stellen warten aber im Grundsatz die Zwischenprüfung ab.
Ich würde an deiner Stelle durchziehen, weil du schon im 3. Jahr bist. Du bist ja fast mit der Ausbildung fertig.