Ausbildung vom Einzelhändler zum Verkäufer verkürzen, wie?

1 Antwort

Kannst du. Musst aber mit deinem Betrieb einen neuen Ausbildungsvertrag zum Verkäufer abschließen.

Als Verkäufer hast du statt eine Teil 1 Prüfung jediglich eine Zwischenprüfung die nicht zur Abschlussprüfung zählt. Am Ende der zwei Jahren dann eine Schriftliche und Mündliche Prüfung.

Berufsschultechnisch sind beide Berufe meistens in einer Klasse, habe aber auch schon gehört das es Berufsschulen gibt die beide Berufe erstmal trennen. Kommt aber selten vor.

Wenn dir der Beruf aber gar nicht liegt, dann wäre auch der Verkäufer nichts für dich. Der Beruf ist quasi zu 90% ähnlich. Der Nachteil ist, das wenn du eine abgeschlossene AUsbildung als Verkäufer hast, du nur schwierig eine neue Ausbildung beginnen kannst, da du dir das fast alles selbst finanzieren musst ohne Förderungen.

Eyw1111
Fragesteller

weißt du ob es da eine Frist gibt

da ich ja schon im zweiten Lehrjahr bin aber die Prüfung ist erst im April nächstes Jahr

JannikGER1995  25.11.2022, 23:25
@Eyw1111

Wenn du noch keine Einladung zur Prüfung hast, sollte es noch gehen. Sprich mit deinem Betrieb und der IHK darüber.