Macht eine Ausbildung als Verkäufer für euch Sinn?

8 Antworten

Die 2jährige Verkäuferausbildung ist nur bedingt und eigentlich nur für einen eingeschränkten Personenkreis meiner Ansicht nach sinnvoll. Es ist eben die "abgespeckte" Variante der Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau im Einzelhandel. Diese "abgespeckten", zweijährigen Ausbildungen richten sich primär an Menschen, für die die "Vollversion" schwierig bis nicht machbar wäre. Da ist dann diese Variante auf jeden Fall besser als gar nichts!

Wer aber physisch und psychisch in der Lage ist, die reguläre, dreijährige Ausbildung zu machen, sollte auch immer diese angehen, denke ich. Diese bilden wiederum die Basis, um darauf aufbauend auch noch weitere Schritte zu gehen - zum Beispiel in Form einer Weiterbildung oder eines Studiums. Dreijährige Ausbildungen mit Berufserfahrungen bieten inzwischen zum Beispiel die Möglichkeit, in artverwandten Studiengängen an Fachhochschulen zu studieren! Zweijährige Ausbildungen reichen hierfür meines Wissens nach nicht.

Verkauf und Einzelhandel sind und bleiben aber auf jeden Fall ein schwieriger Bereich. Niedrige Gehälter und oftmals eher suboptimale Arbeitsbedingungen sind dort leider nach wie vor in den unteren Hierarchieebenen weit verbreitet. Gleichzeitig ist es aber auch ein Bereich, wo man noch vergleichsweise einfach Fuß fassen und sich mit Zeit und Motivation über Weiterbildungen und Co. hocharbeiten kann. Also tendenziell schon etwas für diejenigen, bei denen es in der Schule nicht so rund lief, wodurch andere Ausbildungen nicht wirklich zu bekommen sind, aber dann dennoch mit zunehmender Reife die Motivation da ist, mit der "Extrameile" beruflich voranzukommen.

Es gibt Verkäufer, die auf Provisionsbasis arbeiten und mehr verdienen als der Geschäftsführer. Wer ein Verkaufstalent ist, sollte das ruhig von der Pike auf lernen.

Klar kann jeder prinzipiell auch mal etwas verkaufen. Aber auf Dauer erfolgreich zu sein, das ist ein Unterschied wie zwischen "jeder kann rennen" und einem Sprintstar.

Eine Ausbildung macht immer Sinn. Es gibt aber nur noch sehr wenige Vollzeitstellen in dem Beruf. Die meisten sind Aushilfsstellen, Teilzeit oder Minijob. Bezahlt wird man in solchen Berufen schon immer schlecht.

Das Wichtigste ist aber, es sollte einem Spaß machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Wenn man eine Wahl hat, ehr nicht, mag man den Job aber dann schon.

Natürlich macht eine Ausbildung Sinn.

Einzelhandelskaufmann ist halt mehr als nur an der Kasse sitzen und Joghurt oder Klamotten ins Regal räumen.

Auch hinsichtlich der Bezahlung auf die Dauer und Zukunft gesehen. Und. So mancher Posten bleibt dir verwehrt, wenn du nicht die entsprechende Ausbildung vorweisen kannst.

Ich kann meinen männern die Haare schneiden, bin aber deswegen noch lange keine Friseurin. Genauso wenig ist mein Mann ein Schreiner, nur weil er mit Stichsäge, Hammer und schrauben umgehen kann