Ist bei einer abgeschlossenen Ausbildung der Beruf in dem man diese gemacht hat am ende egal?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Bitte die Frage klarer stellen. Was das formaljuristische angeht:

  • Wenn du (Früh-)Rentner wirst: Egal.
  • Ein Bekannter von mir hat Industrielektriker gelernt, sich aber direkt nach der Ausbildung mit einer IT-Firma selbstständig gemacht. Er hatte schon genügend privat auch bei kleineren Firmen gemacht. Da war der Beruf nicht so relevant, aber dass er eine abgeschlossene Ausbildung hatte, hat ihm sicher auch geholfen zu lernen, wie gewisse Dinge in Firmen laufen.
  • Wenn du den ersten richtigen Job anstrebst: Sehr wichtig. Wobei es gewisse doch ordentlich bezahlte Jobs gibt, für die es keine offizielle Ausbildung gibt, wo z. B. in der Hauptsache wichtig ist, dass man gut erklären kann etc.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Nein, absolut nicht! Das ist doch genau der Bereich, in dem man Fachwissen und Können erworben hat. Wieso sollte das dann bitte irgendwie irrelevant werden?

Nein

Wie kann es egal sein ob du Tierpfleger bist, Zahnarzthelferin oder Fliesenleger?

Wenn für die angestrebte Tätigkeit u.a. eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt wird, dann ist es egal.