Weiterbildung zum Fachwirt / Betriebswirt?

2 Antworten

Nein, der Fachwirt ist nicht Voraussetzung für den praktischen Betriebswirt. Der praktische Betriebswirt ist aber deutlich breitbandiger aufgestellt als ein Fachwirt. Ob der Betriebswirt heutzutage noch viel Sinn macht, wo man die Strasse mit Bachelor-Betriebswirten von Unis und Hochschulen pflastern kann ist Ansichtssache.

Der Kurs für den Fachwirt für Logistiksysteme dauert als Tageskurs nur 3 Monate. Das lohnt sich aber in meinen Augen allemal. Solche Leute sind sehr gesucht und ein deutlicher Gehaltssprung könnte schon damit möglich sein, bei relativ wenig Aufwand. Würd ich auf jeden Fall empfehlen! Reinhauen und einen möglichst guten Abschluss rausholen wird sich vermutlich schnell auszahlen.

Deutlich anspruchsvollere Fachwirte sind aller der Bilanzbuchhalter (IHK) oder auch der Controller (IHK). Die sind aber nicht mit einem 3Monatskurs zu bekommen. Dafür muss man aber auch schon was drauf haben!

Hab den Handelsfachwirt vor 15 Jahren gemacht.. dauerte 2 Jahre bis zur Prüfung, und das berufsbegleitend. Also Abendschule 2x in der Woche. War ne harte Zeit: 8h Arbeit, dann 4h Schule. Erst Mal hinkommen.. montag und mittwoch. Dienstag und Donnerstag nachgearbeitet. Samstag mit Kollegen gelernt. Wartezeit bis zur Prüfung war bei mir insgesamt 6 Jahre, da ich damals keinen kaufmännischen Abschluss hatte. Nur nen Techniker. Kosten weiß ich nicht mehr genau... Ca 3000€ die Schule. Die Prüfung noch Mal 500. Aber... Das weiß ich nicht mehr genau. Und das hat sich bestimmt geändert.