Betriebswirtin/Fachwirtin wieviel Berufserfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schrittweise. Wenn Du den "beliebtesten" Abschuss als WIrtschaftsfachwrt anstrebst, bist Du zur 1. Teilprüfung 2wIrtschaftsbezogene Qualifikationen" zugelassen mit einer abgeschlossenen AUsbildung in einem mindestens dreijährigen kfm. Ausbildungsberuf. Wenn Du den hast, brauchst Du keine zusätzliche Berufserfahrung. Zur 2. Teilprüfung wirst Du zugelassen, wenn Du die 1. Teilprüfung "abgelegt" UND mindestens ein JAhr Berufspraxis hast. Ausbildung zählt nicht dazu. das ist aber kein Problem, weil für eine gute Vorbereitung eh nochmal ein Jahr Vorbereitungszeit erforderlich ist. Zur Prüfung als Betriebswirt (IHK) wirst Du zugelassen, wenn Du den Fachwirt geschafft hast - also auch keine Anforderung an Berufspraxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit >25 Jahren Prüfer und Dozent
RV312
Fragesteller

Vielen Dank!! :) ist das nur beim Wirtschaftsfachwirt so oder bei allen Fachwirten? :)

Hi,

deine Frage ist zwar schon etwas her.

Wenn es schneller gehen soll, könntest du:

a) einen Fachwirt machen und diesen an der VWA anrechnen lassen und in einem Jahr den Betriebswirt VWA machen b) den Praktischen Betriebswirt machen. Entweder als Fernstudium, oder den Lehrgang in Hamburg, der wiederum hätte aber den Schwerpunkt Einzelhandel.