Suche Fachoberschule (FOS) in Hessen mit der Fachrichtung INFORMATIK

3 Antworten

Du suchst eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Informatik im Raum Frankfurt? Dann bist Du bei der Franz-Böhm-Schule, einer Berufsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule in Frankfurt genau richtig. Dort wird die FOS Informatik in der Form A (2 Jahre, im ersten Jahr mit einem Praktikum an drei Tagen in der Woche) und der Form B (1 Jahr, falls Du schon eine abgeschlossenen Berufsausbildung hast) angeboten.

Die Schule befindet sich im Frankfurter Norden (Dichterviertel) und bietet auch die FOS Forma A und B im Bereich Wirtschaft & Verwaltung an. 300 bis 350 Schülerinnen und Schüler verlassen jedes Jahr die beiden Fachrichtungen Informatik und W&V. Damit ist die Franz-Böhm-Schule die größte Frankfurter Fachoberschule. Mit diesem Abschluss kannst Du mittlerweile (seit WS 2016) hessenweit studieren - nicht nur an der FH sondern auch an der Uni (außer Medizin oder Studiengänge, die hinterher mit einer Staatsprüfung enden).

Die Erasmus-Kittler-Schule in Darmstadt bietet sowohl die einjährige als auch die zweijährige Form der Fachoberschule mit Schwerpunkt Informationstechnik an. Auch der Schwerpunkt Maschinenbau wird angeboten. Siehe www.erasmus-kittler-schule.de

http://www.mbsonline.de/fos-wirtschaft/articles/mbs-fos-wi-a.html << Ist in Darmstadt. Da kannst du die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik nehmen. Google hilft ;)

ich suche für Fachinformatiker aber danke

0
@Xeon1400

DAS kenne ich persönlich nur als Ausbildungsberuf und nicht als eine Fachrichtung für eine Fachoberschule. Bist du dir sicher, dass es das gibt??? Eine Möglichkeit ist es natürlich auch während einer Ausbildung gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erwerben. Das ist dann nur ein bisschen mehr Unterricht nebenbei.

0

Fachoberschule Fachrichtung Gestaltung

Hey. Ich mache 2012 meine mittlere reife und muss mich ja bald schon an Fachoberschulen bewerben. ich werde die fachrichtung gestaltung nehmen, da ich da ziemlich begabt bin ;)) jetzt würde mich mal interessieren ob man bei jeder FOS eine Mappe vorzeigen muss, eine Aufnahmeprüfung machen muss und was man genau dabei machen muss. Ich habe gehört, dass man sich nur an einer FOS pro bundesland bewerben darf, zumindest in Bayern, ist das überall so?? Wäre echt toll wenn mir mal jmd der Gestaltung als fachrichtung hat ein bisschen was darüber erzählen könnte :)) lg, Amy

...zur Frage

Kann man die Schule für ein Jahr pausieren?

Hey Leute ich hab da ne frage, und zwar besuche ich momentan die 12. Klasse auf einer FOS in Bayern. Da es mir psychisch im Moment einfach nicht gut geht und ich keinerlei Motivation für die 12. Klasse habe wollte ich fragen, ob es möglich wäre ein Jahr Pause zu machen und nach diesem Jahr nochmal in die 12. Klasse einzusteigen. Bitte nicht erraten, wäre schön wenn ich eine belegte Antwort bekomme.

...zur Frage

Nch der Fachoberschule in Hessen eine weiter besuchen um die 13te Klasse zu absolvieren?

Ich bin in einem Monat mit der FOS Sozialwesen in Hessen fertig. Gibt es die Möglichkeit in einem anderen Bundesland oder im selben die 13te Klasse zu machen? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

...zur Frage

Fos: Verstehe Punktesystem noch nicht ganz?

Ich weiß das es ab der FOS keine Noten mehr gibt, sondern nur noch Punkte (15 Punkte insgesamt) aber wieso gibt es (ein beispiel) +3,3,-3 ? Gehen wir mal davon aus das ich eine Stegreifaufgabe schreibe und es 20 Punkte gibt (20 Punkte in der Ex) Ab wann hat man die 7 Punkte,8 Punkte oder 9 Punkte erreicht ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

...zur Frage

Was kann man direkt nach der Realschule machen?

Hallo,

ich bin in der 9. Klasse auf einer Realschule und ich weiß immernoch nicht, was ich mal machen möchte. Ich hab mich jetzt viel auf Foren durchgeklickt und habe jetzt wenig gefunden, was man direkt nach der Realschule machen kann. Ich bin im Wirtschaftlichen Zweig und mir mach BWR auch ein bisschen spaß, bzw. ist das das einzigste Fach, welches mich interessiert. In den anderen Fächern siehts nicht so gut aus, Mathe und Englisch eine 5. Ich weiß auf alle Fälle, dass ich nicht in die Richtung "Handwerk" gehen möchte. Meine Eltern wollen, dass ich zum Finanzamt gehe, weil beim Staat zu arbeiten immer besser ist und man als Beamter viele Vorteile hat. Ich habe letztens auch ein kurzes Praktikum beim Finanzamt gemacht und ich finde es doch ziemlich langweilig. Nun ja, ich komme grade vom eigentlichem Thema ab. Was kann ich, wenn ich die Realschule abgeschlossen machen? Bzw. wo kann ich Arbeiten gehen?

Eigene Interessen: Bin sehr viel am PC und mich Interessiert auch ein wenig Informatik, aber als "gut bezahlter" Informatiker muss ich studiert sein und eine 5 in Mathe und Englisch kann ich mir auch nicht erlauben.

Eigene Schwächen: Bin sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr Lernfaul, das mit dem "sehr" habe ich nicht übertrieben.

Sollte ich nach dem Realschulabschluss zur Fachoberschule gehen und dann meinen weiteren Berufsweg einschlagen?

...zur Frage

FOS in Mannheim studieren?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

kann ich mit meinen FOS Abschluss den ich in Hessen gemacht habe (Schnitt 3.0) an einer normalen Uni in Badenwüttenberg studieren?

Oder um die Frage vielleicht besser auszudrücken:

Kann ich mit meinen FOS Informatik Abschluss den ich in Hessen gemacht habe an der Uni Mannheim Wirtschaft Informatik studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?