Suche Fachoberschule (FOS) in Hessen mit der Fachrichtung INFORMATIK

3 Antworten

Du suchst eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Informatik im Raum Frankfurt? Dann bist Du bei der Franz-Böhm-Schule, einer Berufsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule in Frankfurt genau richtig. Dort wird die FOS Informatik in der Form A (2 Jahre, im ersten Jahr mit einem Praktikum an drei Tagen in der Woche) und der Form B (1 Jahr, falls Du schon eine abgeschlossenen Berufsausbildung hast) angeboten.

Die Schule befindet sich im Frankfurter Norden (Dichterviertel) und bietet auch die FOS Forma A und B im Bereich Wirtschaft & Verwaltung an. 300 bis 350 Schülerinnen und Schüler verlassen jedes Jahr die beiden Fachrichtungen Informatik und W&V. Damit ist die Franz-Böhm-Schule die größte Frankfurter Fachoberschule. Mit diesem Abschluss kannst Du mittlerweile (seit WS 2016) hessenweit studieren - nicht nur an der FH sondern auch an der Uni (außer Medizin oder Studiengänge, die hinterher mit einer Staatsprüfung enden).

Die Erasmus-Kittler-Schule in Darmstadt bietet sowohl die einjährige als auch die zweijährige Form der Fachoberschule mit Schwerpunkt Informationstechnik an. Auch der Schwerpunkt Maschinenbau wird angeboten. Siehe www.erasmus-kittler-schule.de

http://www.mbsonline.de/fos-wirtschaft/articles/mbs-fos-wi-a.html << Ist in Darmstadt. Da kannst du die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik nehmen. Google hilft ;)

7

ich suche für Fachinformatiker aber danke

0
26
@Xeon1400

DAS kenne ich persönlich nur als Ausbildungsberuf und nicht als eine Fachrichtung für eine Fachoberschule. Bist du dir sicher, dass es das gibt??? Eine Möglichkeit ist es natürlich auch während einer Ausbildung gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erwerben. Das ist dann nur ein bisschen mehr Unterricht nebenbei.

0

Fachoberschule Fachrichtung Gestaltung

Hey. Ich mache 2012 meine mittlere reife und muss mich ja bald schon an Fachoberschulen bewerben. ich werde die fachrichtung gestaltung nehmen, da ich da ziemlich begabt bin ;)) jetzt würde mich mal interessieren ob man bei jeder FOS eine Mappe vorzeigen muss, eine Aufnahmeprüfung machen muss und was man genau dabei machen muss. Ich habe gehört, dass man sich nur an einer FOS pro bundesland bewerben darf, zumindest in Bayern, ist das überall so?? Wäre echt toll wenn mir mal jmd der Gestaltung als fachrichtung hat ein bisschen was darüber erzählen könnte :)) lg, Amy

...zur Frage

Nch der Fachoberschule in Hessen eine weiter besuchen um die 13te Klasse zu absolvieren?

Ich bin in einem Monat mit der FOS Sozialwesen in Hessen fertig. Gibt es die Möglichkeit in einem anderen Bundesland oder im selben die 13te Klasse zu machen? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

...zur Frage

Danke, dass wünschen wir euch auch oder Danke, das wünschen wir euch auch?

Klar, nach dem Komma sollte es eigentlich mit Doppel S geschrieben werden. Allerdings finde ich es sieht in diesem Fall irgendwie nicht richtig aus.

...zur Frage

Fachrichtung für Brauer und Mälzer

Welche Fachrichtung in der Fachoberschule ist für den Beruf Brauer und mälzer besser?

Technik oder wirtschaft?

...zur Frage

Frage über Fachrichtungen bei Fachoberschulen...

Hallo Leute,

Da ich mich nach meiner letzten Frage in Kaiserslautern und Umgebung auf Schulen für die Ausbildung zum "technischen Assistenten für IT-Systeme" angemeldet und da nur auf der Warteliste stehe suche ich jetzt noch nach Alternativen, die ich mit meinen 23 Jahren machen kann. Da kam mir, wenn auch gegen meinen Willen die FOS (Fachoberschule) in den Kopf. Jetzt hab ich da ich in die Informatik gehen möchte (und das später auch auf der FH studieren will) die Wahl die logische Wahl im FOS Ingenieursbereich, 1 mal die FOS Technik und auf der anderen Seite die FOS Technische Informatik. Was genau sind denn da die Unterschiede? Man kann natürlich zwecks dem "Informatik" ableiten, dass es sich dabei eher um das Richtige handelt, trotzdem wüsste ich gerne die Unterschiede. Weil ich für die FOS Technische Informatik weiter fahren müsste, die FOS Technik aber vor der Tür hab.

Liebe Grüße.

...zur Frage

FOS in Mannheim studieren?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

kann ich mit meinen FOS Abschluss den ich in Hessen gemacht habe (Schnitt 3.0) an einer normalen Uni in Badenwüttenberg studieren?

Oder um die Frage vielleicht besser auszudrücken:

Kann ich mit meinen FOS Informatik Abschluss den ich in Hessen gemacht habe an der Uni Mannheim Wirtschaft Informatik studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?