Suche Fachoberschule (FOS) in Hessen mit der Fachrichtung INFORMATIK

5 Antworten

Du suchst eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Informatik im Raum Frankfurt? Dann bist Du bei der Franz-Böhm-Schule, einer Berufsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule in Frankfurt genau richtig. Dort wird die FOS Informatik in der Form A (2 Jahre, im ersten Jahr mit einem Praktikum an drei Tagen in der Woche) und der Form B (1 Jahr, falls Du schon eine abgeschlossenen Berufsausbildung hast) angeboten.

Die Schule befindet sich im Frankfurter Norden (Dichterviertel) und bietet auch die FOS Forma A und B im Bereich Wirtschaft & Verwaltung an. 300 bis 350 Schülerinnen und Schüler verlassen jedes Jahr die beiden Fachrichtungen Informatik und W&V. Damit ist die Franz-Böhm-Schule die größte Frankfurter Fachoberschule. Mit diesem Abschluss kannst Du mittlerweile (seit WS 2016) hessenweit studieren - nicht nur an der FH sondern auch an der Uni (außer Medizin oder Studiengänge, die hinterher mit einer Staatsprüfung enden).

http://www.mbsonline.de/fos-wirtschaft/articles/mbs-fos-wi-a.html << Ist in Darmstadt. Da kannst du die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik nehmen. Google hilft ;)

Xeon1400
Fragesteller

ich suche für Fachinformatiker aber danke

Buhuuu  25.08.2009, 20:50
@Xeon1400

DAS kenne ich persönlich nur als Ausbildungsberuf und nicht als eine Fachrichtung für eine Fachoberschule. Bist du dir sicher, dass es das gibt??? Eine Möglichkeit ist es natürlich auch während einer Ausbildung gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erwerben. Das ist dann nur ein bisschen mehr Unterricht nebenbei.

Bekannt ist die Fachhochschule Gießen, die auch in Freidberg vertreten ist. Den besten Ruf hat die TU Darmstadt.

Beide Unis bilden in Fachinformatik aus.

WilliWinzig  25.08.2009, 21:22

Die Rede ist von Fachoberschule

Die Erasmus-Kittler-Schule in Darmstadt bietet sowohl die einjährige als auch die zweijährige Form der Fachoberschule mit Schwerpunkt Informationstechnik an. Auch der Schwerpunkt Maschinenbau wird angeboten. Siehe www.erasmus-kittler-schule.de