FOS mit fünf Jahren pause?
Hallo, ich habe 2016 meinen Realschulabschluss mit 2,3 in Hessen gemacht! Seitdem eine Berufsausbildung, bin nächstes Jahr Sommer fertig. Ich habe interesse an der Fachoberschule (Dann nur die 12. Klasse wegen Abgeschlossener Berufsausbildung). Denkt ihr das ist nach dann 5Jahren schulische Pause noch gut machbar? Weil ich habe von dem Schwierigkeitsgrad der FOS auch kein überblick.
5 Antworten
Dein Problem haben doch alle Schüler dieser FOS12b/BOS: mindestens 3 Jahre Berufsausbildung dazwischen.
Am Ende wird das von der Belastung her vermutlich auf Gymnasialniveau hinauslaufen. Das Niveau ist vielleicht nicht ganz so hoch wie auf dem Gymi, dafür aber gibt es nur ein Jahr Zeit und es steht viel auf dem Lehrplan.
Ich vermute mal, das ist mit etwas Mühe noch ganz gut machbar, aber nichts für mal eben so nebenbei.
Wenn du eine abgeschlossenen Berufsausbildung hast, dann musst du die BOS machen.
Der Lehrer hat aufgeschrieben FOS Ernhärhung
Achso in Bayern gehst du jedenfalls mit mittlerer Reife auf die Fos und mit abgeschlossener Berufsausbildung auf die Bos. Kann sein, dass das in Hessen anders ist.
Der Großteil der Leute die die einjährige FOS machen ist in der gleichen Situation wie du. Es sollte also zu schaffen sein.
Das ist machbar. Trotzdem solltest Du dich zuvor bei der infrage kommenden FOS beraten lassen (Beratungslehrer) und vielleicht in den Hauptfächern dir den Lernstoff der 11. Klasse aneignen (da ist ja wegen des Praktikums nicht sehr viel Unterricht).
Am Anfang wird ohnehin noch viel wiederholt. Da findest du ohne weiteres rein.
Hä nee?