Nach Fachabi Abi machen?

4 Antworten

Benötigst du denn über das Vollabi für deinen Traumberuf?

Wenn du wirklich das Vollabi machen möchtest, solltest du dich mal an das Gymnasium wenden, das in deine Wahl fällt. Du kannst dich von ihnen beraten lassen.

In Deinem Fall ist die Antwort aber ganz klar:
Nein, Du solltest kein allgemeines Abi nach dem Fachabi machen.

Da Du in Hessen lebst, hast Du nämlich einen tollen Vorteil.
Neben Niedersachsen ist Hessen eines der beiden Bundesländer,
in denen man auch mit einem Fachabi regulär an normalen Universitäten studieren kann.

Um an einer Uni zu studieren, benötigst Du also garkein allgemeines Abitur,
das wäre ein verschwendetes Jahr.

Einzige Einschränkung:
Willst Du in einem anderen Bundesland studieren, gilt diese Regelung natürlich nicht.

Este263
Fragesteller

Mein Plan war es Lehramt zu studieren, was mit meinem Fachabitur nicht möglich ist…

apophis  07.01.2022, 18:37
@Este263

Da hast Du Dir aber wirklich die einzige Ausnahme ausgesucht. :)
Die Ausnahme von dieser Ausnahme ist übrigens das Lehramt an berufliche Schulen.
Falls Berufsschullehrer also Dein Ziel sein sollte, ginge es auch mit Fachabi.

Hallo:)

also tendenziell ist es möglich dein Abitur trotzdem zu machen.
Es ist zwingend notwendig eine Fremdsprache vorweisen zu können, ich schätze das ist englisch bei dir?
Jedoch musst du Bedenken um fürs Abi zugelassen zu werden musst du dann zwei Naturwissenschaften machen. Beispielsweise Chemie und Bio.
Dann kommst du auch ohne zwei Fremdsprachen weiter.
Also: Entweder zwei Fremdsprachen und eine Naturwissenschaft oder zwei Naturwissenschaften und eine Fremdsprache.
mich hoffe ich konnte helfen :)

Lieben Gruß

TheNet  11.12.2023, 05:33

Man braucht eine Zweite Fremdsprache. Englisch ist die Erste.

Also insgesamt braucht man 2 Fremdsprachen.

Fände ich nicht unbedingt sinnvoll nach dem Fachabi noch das normale zu machen. Würde an deiner Stelle vielleicht eine Berufsschule oder so besuchen oder wenn du willst an eine UNI gehen. Sehr gern gesehen ist auch Praxis und Theorie Wissen.