Muss man sich unbedingt mit Halbjahreszeugnis um einen Ausbildungsplatz bewerben?

5 Antworten

Wenn du das Halbjahreszeugnis noch nicht bekommen hast, schicke vielleicht vorher noch ein paar Bewerbungen raus. Noch ist dein Endzeugnis aus der 8. Klasse ja dein aktuellstes.

Für einen Ausbildungsplatz bist du mit dem Bewerben tatsächlich noch relativ früh dran (die meisten Plätze werden ca. 1 Jahr vorher vergeben). Aber besser schon früh Ausschau halten wie zu spät.

Normalerweise legt man bei einer Bewerbung immer das Aktuellste bzw. die letzten beiden Zeugnisse bei.

Bei jetzigen Bewerbungen wird manch ein Arbeitgeber vielleicht nichts sagen, wenn du nur das Endzeugnis aus der 8. Klasse zufügst, da das Halbjahreszeugnis mehr eine Zwischenbilanz ist.

Du musst aber durchaus damit rechnen, dass du danach gefragt wirst und einige Arbeitgeber es trotzdem verlangen. Die wissen schließlich auch das es Halbjahreszeugnise gab und das kann dann schon so wirken, dass du was verbergen willst.

Sobald du das Endzeugnis aus der 9. Klasse hast, ist es ein stückweit Abwegungssache. Manch einem Arbeitgeber wird das Endzeugnis aus der 9. Klasse reichen. Andererseits zeigst du, sofern du im 2. Halbjahr tatsächlich bessere Noten bekommst, dass du dich verbessert hast und deine Leistungen gesteigert hast. Das würde wieder für dich sprechen wenn du beide Zeugnisse beilegst.

Jasmin6578
Fragesteller

Das Ding ist mein halbjahreszeugnis von der 9.Klasse ist wirklich ziemlich schlecht,deshalb möchte ich mich damit ungern irgendwo bewerben. Ich will mich im 2. Halbjahr verbessern und dann auch mit dem endzeugnis mich bewerben. Aber ich weiß nicht ob das geht/okay ist.

NewBegin2018  22.01.2023, 12:53
@Jasmin6578

Hatte deine Frage erst falsch verstanden und habe meine Antwort gerade nochmal korrigiert.

man Bewirbt sich immer mit dem aktuell neuesten Zeugnis

Jasmin6578
Fragesteller

mein halbjahreszeugnis ist aber voll schlecht,deshalb würde ich mich eher mit dem Endzeugnis bewerben. Das ich mich im 2.Halbjahr verbessern kann

Ich bin in der selben Situation wie du. Ich will mich nicht mit meinem halbjahreszeugnis bewerben da es schlecht ist. Aber da die großen Firmen/Unternehmen jetzt in Mai oder so anfangen mit der Bewerbungsphase geht's nicht anders da man das aktuellste Zeugnis zeigen muss. Wenn du dich z.B. in paar Jahren bewirbst dann musst du nicht das 9 Klasse halbjahreszeugnis zeigen. Meist wollen die dann das Ende 9 Klasse Zeugnis haben.

Viel Glück dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bewirbt sich immer mit dem zuletzt erhaltenen Zeugnis (und wird neuere dann nachzureichen haben, sobald man sie bekam).

In der Regel reicht dein Zeugnis der 10.Klasse, also dein Realschulabschluss aus. Manche Unternehmen verlangen auch das Zeugnis aus dem Vorigen Jahr. Das ist unterschiedlich